Montag, 24. März 2025

Vortrag in Rheinbach: Angst vor dem Tod?

Vortrag in Rheinbach: Angst vor dem Tod?


Am Donnerstag, den 03. April 2025 haben Interessierte Gelegenheit, den Palliativmediziner Prof. Dr. med. Lukas Radbruch bei seinem öffentlichen Vortrag zum Thema „Angst vor dem Tod?“ um 19 Uhr in Rheinbach im Konferenzraum des Gründer- und Technologiezentrum (GTZ), Marie-Curie-Str. 1 zu erleben.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig und die Teilnahme ist entgeltfrei.

In früherer Zeit gehörte es zum normalen Leben, dass ein Familienangehöriger in seinem Zuhause bis zum Versterben umsorgt wurde. So konnten die Menschen auch auf diesem Gebiet Lebens-Erfahrung sammeln. In der heutigen Zeit vertraut man einen Sterbenden oftmals einer versorgenden Einrichtung, wie etwa einem Krankenhaus, an. Angst vor Schmerzen und anderen belastenden Symptomen machen so manchem Erkrankten und Angehörigen verständlicherweise zu schaffen.

In seinem Vortrag berichtet Prof. Radbruch aus seinem vielfältigen Erfahrungsschatz aus der täglichen Arbeit und Fragen sind willkommen.

Prof. Radbruch ist Ärztlicher Direktor der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin am Universitätsklinikum Bonn sowie am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg Leiter des Zentrums für Palliativmedizin. Dort hat er auch die wissenschaftliche Leitung der Akademie für Palliativmedizin.

Als Vorsitzender der Ökumenischen Hospizgruppe e.V. Rheinbach-Meckenheim-Swisttal wird Prof. Radbruch im Anschluss die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins eröffnen.

Informationen zur Ökumenischen Hospizgruppe e.V. unter www.hospiz-voreifel.de