SPD-Swisttal-Preise für Seniorentreff und Ralf Meuter
Den SPD-Swisttal-Preis für ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde erhalten dieses Jahr der „Seniorentreff im Alten Kloster“ in Heimerzheim und Ralf Meuter vom TTC Buschhoven. Dies entschied die Jury aus Prof. Klaus Grewe, Superintendentin Claudia Müller-Bück, Maria Gleißner, dem SPD-Fraktionschef Joachim Euler und dem SPD-Vorsitzenden Tobias Leuning zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember. Verliehen werden die Preise traditionell beim Neujahrsempfang der SPD Swisttal, der am Sonntag, den 19. Januar 2025, um 12 Uhr im Dorfsaal Dünstekoven stattfinden wird.
Der „Seniorentreff im Alten Kloster“ in Heimerzheim feiert im nächsten Jahr sein 50jähriges Jubiläum. Bis heute treffen sich jeden Dienstag Seniorinnen und Senioren, um gemeinsam Kaffee und Kuchen sowie Spiele und Unterhaltsames zu genießen. Der Seniorentreff wird seit vielen Jahren von einem kleinen ehrenamtlichen Team um Monika Hackenberg organisiert und ausschließlich über Spenden finanziert.
Ralf Meuter ist Vorsitzender und seit über 30 Jahren Vorstandsmitglied des Tischtennisclub Buschhoven. Besonders am Herzen liegt ihm die Jugendarbeit. Durch eine Neuausrichtung hat der Verein in den letzten Jahren einen großen Zuwachs von Kindern bekommen. Neben dem Tischtennistraining veranstaltet das Betreuerteam um Ralf Meuter regelmäßig Sporttage, Lehrgänge und Teambildungsmaßnahmen.
„Die Jury hebt damit zwei besonders langjährige Engagements hervor – eines ausgerichtet auf Senioren, das andere auf die Jugend. Gemein ist ihnen, dass sie wichtige soziale Angebote schaffen, Menschen zusammenbringen und somit zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft maßgeblich beitragen“, erklärt Tobias Leuning, Vorsitzender der SPD Swisttal.