Montag, 2. Dezember 2024

Lesen begeistert junge Menschen


Lesen begeistert junge Menschen

 
In einem spannenden Vorlesewettkampf traten am Städtischen Gymnasium Rheinbach aus jeder Klasse der Jahrgangsstufe 6 zwei lesebegeisterte Schüler:innen gegeneinander an, um ihre Vorlesekünste zu beweisen.

In der Vorfreude auf den Wettbewerb hatten die Klassen zuvor ihre zwei Klassensieger gewählt, die sich anschließend auf den Schulwettbewerb vorbereitet hatten. Aus der Klasse 6a trat Florian Rohm an und aus der 6b kamen Zora Streuff und Charlotte Hartmann zum Wettbewerb. In der Klasse 6c waren Magdalena Lenz und Julius Schulz nominiert worden. Marc von Rechenberg und Fenja Schick (6d) hatten sich ebenfalls in ihrer Klasse gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt. In der Klassenrunde hatten alle Kandidat:innen einen selbst gewählten Text ihrer klasseninternen Jury vorgetragen, welche entschieden hatte, wer die Klasse beim Vorlesewettbewerb vertreten durfte.

In der Aula des SGR versammelte sich zum Vorlesewettbewerb des Schulentscheids die gesamte sechste Jahrgangsstufe, um mit Elan und Begeisterung ihre Sieger:innen aus den Klassen zu unterstützen. Die Nominierten stellten kurz ihre eigenen Bücher vor und lasen einen dreiminütigen Ausschnitt aus ihren Werken vor. Die Jury, welche aus Schulleiter Stefan Schwarzer, Lara Volkmer (Schülersprecherin), Herrn Christoph Ahrweiler (Inhaber der Buchhandlung Kayser), Frau Daniela Hahn (Bücherei St. Martin) und Frau Karin Gehlen-Düring (Rheinbach Liest) bestand, entschied nach intensiver Beratung, welche vier Schüler:innen am besten vorgelesen haben und sich für die nächste Runde, in der ein Fremdtext vorgetragen werden musste, qualifizierten.

Sehr lebendig führte die Organisatorin des Vorlesewettbewerbs am SGR Sarah Leßenich ihr junges Publikum in den unbekannten Text „Willkommen bei den Grauses – Wer ist schon normal?“ von Sabine Bohlmann ein, woraufhin die vier Kandidat:innen aus diesem Buch jeweils zwei Minuten lang vorlasen. Alle vier Schüler:innen boten eine beeindruckende Vorstellung, lasen gekonnt und mitreißend vor. Doch es konnte nur einen Sieger geben. Nach erneuter gründlicher Beratung wählte die Jury Charlotte Hartmann zur Schulsiegerin.

Charlotte wird nun unser SGR im Kreisentscheid vertreten. Auf diesen Wettkampf wird die Gewinnerin intensiv und individuell vorbereitet. Charlotte ist über ihren Sieg sehr glücklich und erklärte in einem kurzen Interview auch, warum sie so gerne liest und auch vorliest: „Ich war sehr überrascht, dass ich ausgewählt wurde. Mich motiviert immer, mit anderen Leuten in Geschichten einzutauchen.“