Donnerstag, 19. Dezember 2024

„Reisen ins Geschichtenland" im Januar

„Reisen ins Geschichtenland" im Januar


Rheinbach. Am Donnerstag, den 9. Januar, wird aus dem Buch „Leise sein für Anfänger" von Kai Haferkamp vorgelesen. Mit einem lauten Töröö! weckt der Elefantenjunge Hannibal alle Tiere der Savanne. Er futtert ihnen das Frühstück weg und planscht so wild im Tümpel, dass alle nass werden. Als die Tiere genug von dem wilden Elefanten haben, ist er verwundert: Was hat er bloß falsch gemacht? Da räuspert sich eine kleine Maus und erklärt ihm, dass man manchmal leise und rücksichtsvoll sein muss, um andere zu verstehen. Doch gemeinsam lernen sie auch, dass es Momente gibt, in denen man so richtig laut sein muss!

Am Donnerstag, den 23. Januar, wird aus dem Buch „Genug gebrüllt Löwe - jetzt bestimmen wir" von Günther Jakobs vorgelesen. Der Löwe ist ein echter Bestimmer. Mit seinem mächtigen Gebrüll sorgt er für Ordnung in der Savanne. Doch eines Tages ist er so heiser, dass er keinen Ton mehr hervorbringt. Schon bricht Chaos aus! Jeder macht, was er will. So kann das nicht weitergehen, finden selbst die Tiere. Es müssen faire Regeln her. Gar nicht so einfach, wenn es keinen Bestimmer mehr gibt. Aber gemeinsam haben sie viele tolle Ideen und finden echt gerechte Regeln für ALLE!

In der Öffentlichen Bücherei St. Martin, Lindenplatz, findet alle 14 Tage donnerstags, die Vorlesestunde „Reisen ins Geschichtenland" statt, ein Angebot für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren, in Begleitung eines  Erwachsenen. Unsere Vorlesepaten lesen in der Kinderecke der Bücherei von 16.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.