v.l. Landrat Sebastian Schuster, Hochschulpräsidentin Marion Halfmann und Sankt Augustins Bürgermeister Max Leitterstorf bei der Eröffnung des U-Tags. Foto: Martin Schulz |
Erneut großer Andrang auf dem Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Willkommene Starthilfe für den Berufseinstieg: Über 4000 Besuchende nahmen das Angebot der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) wahr, auf dem Campus Sankt Augustin mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Diese wiederum warben bei der 23. Auflage der Karrieremesse gezielt für Stellen in ihren Firmen. Insgesamt präsentierten sich an den beiden Messetagen (Mittwoch, 13. November, und Donnerstag, 14. November) 150 Unternehmen. Der Unternehmenstag ist eine der größten Karrieremessen in der Region Bonn/Rhein-Sieg.
„Der Unternehmenstag ist ein Motor für den regionalen Arbeitsmarkt. Unser Anspruch als Hochschule ist es, junge Menschen praxisnah und zukunftsorientiert auszubilden. Beim Unternehmenstag knüpfen Studierende, Absolventinnen und Absolventen wichtige Kontakte für den Berufseinstieg und Unternehmen lernen ihre Fachkräfte von morgen kennen. Auf diese Weise stärken wir die regionale Wirtschaft, denn fast 90 Prozent der Ausstellerinnen und Aussteller kommen aus dem Umkreis“, sagt Hochschulpräsidentin Marion Halfmann.
Professorin Michaela Wirtz, Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit, ist die Vernetzung von Hochschule und Wirtschaft sehr wichtig. „Die große Vielfalt an Unternehmen und Branchen, die auf unserem Unternehmenstag vertreten sind, repräsentiert unsere enge Vernetzung mit der Wirtschaft, vor allem hier in der Region. Rund ein Drittel der anwesenden Firmen stellt seit drei oder mehr Jahren in Folge bei uns aus, gleichzeitig achten wir aber auch darauf, in jedem Jahr neue spannende Unternehmen zu gewinnen.“
Die Unternehmen hatten insgesamt rund 500 Stellen im Angebot, darunter Praktika, Praxissemester und Abschlussarbeiten, Einstiegsmöglichkeiten als Werksstudierende und Trainee oder den Direkteinstieg. Zudem gab es kostenfreie Zusatzangebote wie Bewerbungsfotos durch professionelle Fotografen, Check des Lebenslaufs, Coachings, Interviewtraining und Vorträge an beiden Messetagen. Und zur Entspannung zwischendurch konnten die Besuchenden ihr Talent für das Formel-1-Cockpit an zwei Rennsimulatoren eines Unternehmens testen.
Zielgruppe des Unternehmenstages sind Studierende, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sowie Young Professionals. Nicht nur H-BRS-Angehörige, sondern auch externe Besucherinnen und Besucher sind willkommen. In den vergangenen Jahren haben viele Studierende auf der Messe einen Arbeitgeber gefunden – einige Alumni standen dieses Jahr auf der anderen Seite an den Messeständen und warben an ihrer alten Hochschule um Nachwuchs für ihr Unternehmen. Und auch die Hochschule selbst präsentierte sich an einem Stand als attraktive Arbeitgeberin. Die Stellenangebote der teilnehmenden Unternehmen sind noch zwei Wochen lang auf der Webseite des Unternehmenstags abrufbar: www.unternehmenstag.de