Käpt’n Book Autorenlesungen in Rheinbach
Rheinbach. Das Rheinische Lesefest „Käpt’n Book“ war 2024 wieder zu Gast in Rheinbach! Die Öffentliche Bücherei St. Martin, lindenplatz, begrüßte die Kinderbuchautorin Ayse Bosse, die den Grundschulkindern der Rheinbacher Kernstadt vorlas. Wer ist schon einmal umgezogen? Wo kommen eure Eltern her? Mit diesen Fragen beginnt sie ihre Lesung aus dem Buch „Pembo – halb und halb macht doppelt glücklich.“ Pembos Vater hat einen Friseursalon in Deutschland geerbt. Also muss die ganze Familie umziehen. Pembo will aber nicht. Sie liebt die Sonne und die Freunde in der türkischen Heimat. Angekommen in Deutschland kennt sie niemanden und fühlt sich zerrissen zwischen Hier und Dort. Aber dann entdeckt sie, auf Neues zuzugehen und aus Halb und Halb ein glückliches Leben zu machen. Ayse Bosse zieht ihre Zuhörer mit ihrem bewegenden und humorvollen Kinderroman in ihren Bann.
In den Ortsteil-Büchereien und dem St. Joseph Gymnasium lasen die Autoren Martin Schäuble (aus dem Roman Godland), Gerda Raidt und Petra Postert. Alle Autoren haben durch Ihre engagierte Darbietung den Kindern eine lebhafte und lehrreiche Zeit geschenkt.
Die Bücherei bedankt sich bei Rheinbach liest e.V. und allen Unterstützern und Organisatoren.
Info Lesefest:
Das Rheinische Lesefest Käpt‘n Book wird organisiert von der Stadt Bonn und findet zum 22. Mal statt. Rund 46 Autoren und Illustratoren sind bei Veranstaltungen in Bonn und Umgebung unterwegs. Das Lesefest bringt Bücher ganz nah zu Kindern und Jugendlichen. Bei diesem Fest geht es ums Lesen, Vorlesen vor allem, und das Erzählen von aktueller Kinder- und Jugendliteratur. Mit seinen Partnerkommunen und –kreisen ist es das größte Lesefestival in Deutschland.
Die Öffentliche Bücherei St. Martin sowie die Büchereien der Rheinbacher Ortsteile haben einige Lesungen für Kinder in Kooperation mit der Stadt Bonn organisiert.