Dienstag, 16. April 2024

TTC Ramershoven verpasst die Überraschung im WTTV Pokal.

Quelle: TTC Ramershoven; v. l. n. r.: Achim Fuhs, Sascha Ulrich, Jörg Makowski

TTC Ramershoven verpasst die Überraschung im WTTV Pokal.

Die Hürde Essener TTV II war zu hoch.


Mit der Hoffnung auf den ganz großen Coup im Gepäck, reiste das Pokaltrio des TTC Ramershoven am Sonntag, den 7. April 2024, nach Essen. Mit dabei war eine große Anzahl von Fans, die mit einem Kleinbus die gut 120 km auf sich nahmen, um ihre Pokalhelden zu unterstützen.

Zwar blieb dort die ganz große Überraschung aus, aber immerhin konnte der Einzug ins WTTV-Pokalfinale der 2. Bezirksligen als ein sensationeller Erfolg gefeiert werden. Die Auslosung vor Ort bescherte den Ramershovenern zunächst den TSV Bentrup-Lossbruch. Achim Fuhs, Sascha Ulrich und Jörg Makowski sorgten in diesem Halbfinale in den ersten drei Einzeln gleich für den vorentscheidenden 3:0 Zwischenstand. Danach zogen jedoch das Doppel Fuhs/Ulrich sowie Fuhs im Einzel den Kürzeren und nährten damit die Hoffnung beim Gegner, doch noch das Spiel zu drehen. Die erstickte Jörg Makowski jedoch im Keim, als er mit seinem 3:1-Sieg den viel umjubelten Schlusspunkt setzte.

Im Endspiel wartete die hoch gehandelte zweite Mannschaft vom Essener TTV. Und die legte gleich furios los. Sowohl Fuhs als auch Makowski waren chancenlos und verloren ihre Spiele deutlich mit 0:3 Sätzen. Mit einer wahren Energie- und Willensleistung brachte dann Sascha Ulrich sein Team wieder ins Spiel: Er behielt nach hartem Kampf mit 3:2 Sätzen die Oberhand und sorgte damit wieder für Zuversicht bei den TTC-Anhängern, die ihre Mannschaft unaufhörlich anfeuerten.

Allerdings stand im nachfolgenden Doppel das Glück nicht aufseiten von Fuhs und Ulrich. Die ersten beiden Sätze gingen jeweils mit 13:11 an Essen. Im 3. Satz konnte die Ramershovener Paarung zwar mit 11:8 die Oberhand behalten, aber die Essener fingen sich wieder, holten den 4. Satz und damit die 3:1 Führung. Makowski konnte danach sein Einzel mit 3:1 ziemlich sicher gewinnen. Da aber zeitgleich Achim Fuhs in dem zuerst gewerteten Spiel durch einen Fehlaufschlag denkbar knapp verlor, war der Traum vom Pokalsieg geplatzt.

Die Mannschaft wurde trotz allem von den Fans gefeiert und auch die Essener zollten dem TTC großen Respekt. In der TTC-Chronik wird dieses Ereignis einen festen Platz einnehmen und so noch lange in Erinnerung bleiben. Nächstes Ziel der Ramershovener ist es nun, als aktueller Tabellenführer den Aufstieg in die 1. Bezirksliga scherzustellen. Das soll am Freitag, den 19. April in der Turnhalle der Rheinbacher Bachstraße geschehen, wenn es dort zum Showdown gegen den einen Punkt schlechteren Tabellenzweiten TTG Witterschlick III kommt. Und sicher ist: die Anhänger werden ihre TTC-Helden wieder zahlreich anfeuern!