Dienstag, 16. April 2024

CDU diskutiert mit Axel Voss über Europa Politik.


CDU diskutiert mit Axel Voss über Europa Politik.


Am 12.4.2024 hatte die CDU Rheinbach zu einem Vortrag mit dem Europa Politiker Axel Voss eingeladen. Voss ist bereits seit 2009 im Europaparlament tätig, und der gelernte Jurist ist Koordinator der EVP Fraktion im Rechtsausschuss. Er sieht seinen parlamentarischen Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Digitalisierung.

Nach den einführende Worten und der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch den Stadtverbandsvorsitzenden, Markus Pütz, sprach Axel, Voss im Gründer und Technologiezentrum zum Thema „ Für ein sicheres und starkes Europa“. Er hob hervor, dass In Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Situation und der Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen eine sichere Zukunft Europas keineswegs garantiert ist. Vielmehr bedroht der Krieg in der Ukraine, die innere und äußere Sicherheit Europas, insbesondere aber auch die wirtschaftliche Zukunft der Staatengemeinschaft. Nicht abzusehen ist zusätzlich der Wahlausgang in den USA, einem bisher verlässlichen Partner, der durch einen Wahlsieg Trumps womöglich die dringend benötigte Unterstützung im Kampf gegen die imperialistische Politik Russlands  versagen könnte. Wirtschaftlich sei ebenso die politische Ausrichtung Chinas eine nicht zu unterschätzen Bedrohung.

Der Europa Politiker Voss mahnte mehrfach die Unentschlossenheit und die Trägheit Deutschlands an, insbesondere bemängelte er, dass Deutschland die Chancen von Ki und Digitalisierung verschläft. die baltischen Staaten hingegen seien deutlich weiter und Deutschland lege die Hände in den Schoß.
Die nun anstehende Europawahl ist nach den Ausführungen von Axel Voss eine wichtig Richtungsentscheidung. Eine starke EVP wird sich dafür einsetzen die illegale Migration nach Europa einzudämmen und ein starkes Mandat für Frontex zu erwirken mit einer entsprechenden Ausweitung der Befugnisse. Nur so sei es möglich Migrationsströme an der Europäischen Aussengrenze zu stoppen und zu kontrollieren.

Dringende Investitionen die innerhalb der Eu zu tätigen sind werden laut seinen Ausführungen, durch Verbandsklagen oft unnötig in die Länge gezogen. Hier plädierte der 61 jährige Voss für ein Aussetzen der Klagemöglichkeit und damit für eine Beschleunigung drängender Investitionen.

Ein weiteres wichtiges Thema der Zukunft sei für ihn und die CDU/EVP auch die Energiepreissteuerung durch eine Energieunion, um die Energiepreise in Europa stabil zu halten. Axel Voss macht auch unmissverständlich klar, dass sich die CDU und EVP klar gegen gemeinsame Schulden und gegen Eurobonds ausspricht.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Besucher die Möglichkeit ihre Fragen und Anregungen direkt an Axel Voss zu stellen, der Rede und Antwort stand. Abschließend  rief Axel Voss die interessierten Gäste und Diskussionspartner aus dem gut gefüllten Auditorium auf, ihr Wahlrecht bei der Europawahl am 09.Juni wahrzunehmen, denn Europa braucht eine starke Stimme aus Deutschland.