Donnerstag, 11. Mai 2023

WFEG Rheinbach lädt ein: "Warum Cybersicherheit alleine nicht ausreichend ist"

Eaton Distributionsgebäude Rheinbach

WFEG Rheinbach lädt ein: "Warum Cybersicherheit alleine nicht ausreichend ist"


Die Wirtschaftsförderung Rheinbach lädt am 20.06.23 um 18 Uhr zum Thema "Digitale & analoge Gefahren für Unternehmen – Warum Cybersicherheit alleine nicht ausreichend ist" zum ansässigen Eaton-Standort ein.

Herr Dr. Rasch, Geschäftsführer der WFEG und Herr Andreas Seum, Standortleiter von Eaton werden die Veranstaltung eröffnen und begrüßen. Im Anschluss wird Herr Seum das Unternehmen Eaton und besonders die Niederlassung in Rheinbach vorstellen. Für einen Einblick in die Abläufe und Praxis werden die Veranstaltungsbesucher durch den Eaton-Standort geführt und erhalten einen Rundumblick.
Das 1911 gegründete Unternehmen Eaton ist seit einem Jahrhundert an der New York Stock Exchange notiert. Im Jahr 2022 verzeichnete es einen Umsatz von 20,8 Milliarden US-Dollar und ist in über 170 Ländern vertreten. Eaton erstellt energieeffiziente Produkte, Systeme und Lösungen, um elektrische und mechanische Energie in Systemen zuverlässiger, effizienter, sicherer und nachhaltiger zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter www.eaton.com.

Der erfahrene Experte auf dem Gebiet der Informationssicherheit, Herr Patrick Linn, zeigt im Anschluss an die Betriebsführung die aktuelle Bedrohungslage aus dem Cyberraum und deren Folgen auf. Darüber hinaus geht er auf aktuelle Statistiken zur Cyberlage in Deutschland ein. Die Zuhörer erhalten Einblicke, wie schnell und leicht jedes Unternehmen zum Opfer eines Cyberangriffs werden kann, wie diese ablaufen und was im Ernstfall getan werden sollte. Zudem wird beleuchtet, warum dem Thema Informationssicherheit grundsätzlich deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Die heutige Zeit ist geprägt von zahlreichen Meldungen über Gefahren aus dem Cyberraum. Die Auswirkungen solcher Angriffe betreffen nicht nur das unmittelbare Ziel, sondern führen auch immer öfter zu Kollateralschäden bei Dritten. Vor diesem Hintergrund geraten die unmittelbaren Gefahren aus der analogen Welt zunehmend aus dem Fokus.

Ziel des Vortrags ist es, ein Bewusstsein für die Gefahren aus der digitalen und analogen Welt zu schaffen. Die Zuhörer sollen in die Lage versetzt werden, relevante Themen für sich zu identifizieren und einfache Sicherheitsmaßnahmen in das Unternehmen zu integrieren.

„Es freut mich, dass wir bereits die dritte Veranstaltung in diesem Jahr für ansässige Unternehmerinnen und Unternehmer ausrichten und wir bei dieser Veranstaltung einen Betrieb, bei dem IT-Sicherheit tagtäglich eine große Rolle spielt, als Praxisbeispiel und Gastgeber gewinnen konnten“, erklärt Herr Dr. Rasch und betont: „IT-Sicherheit spielt mittlerweile in jedem Unternehmen eine sehr große Rolle und darf auf keinen Fall vernachlässigt werden.“

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer aus Rheinbach. Bei dieser Veranstaltung wird es aufgrund von betrieblichen Gründen nur begrenzte Teilnehmerplätze geben. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

Eine Anmeldung ist bis zum 11.06.23 per E-Mail an info@wfeg-rheinbach.de möglich.