Mittwoch, 10. Mai 2023

Niklas Klemmt wird Landesverbandsmeister

Landesverbandsmeister Niklas Klemmt, Zweiter Anton Hafeneger ((RC Schmitter Köln), Dritter Oskar Schulze-Hesselmann (RSV Unna) - Foto: Max Klemmt

RSC-Nachwuchs bei der LVM immer auf Höhe des Geschehens - Foto Max Klemmt

Niklas Klemmt wird Landesverbandsmeister

Sieg und drei weitere Top 10 Plätze bei der LVM für den RSC-Nachwuchs

 
Rheinbach. Der Nachwuchs des RSC Rheinbach zeigt sich in den letzten Wochen in bestechender Form.

Letzter Höhepunkt waren nun die Landesverbandsmeisterschaften in Krefeld-Fischeln, in dem sich Nicklas Klemmt dem Titel des Landesverbandmeisters sicherte und mit Platz 5 durch Daan Ensenbach, Platz 6 durch Mika Lohmar und Platz 8 durch Valentino Zandegiacomo de Lugan der RSC-Nachwuchs eine beeindruckende Mannschaftsleistung lieferte.
 
Aber nun zum Rennen. Auf dem kurvenreichen Rundkurs in Fischeln hatten die U15 Fahrer 15 Runden zu absolvieren. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Rennen, Schnitt 37,5 km/h, Auf Grund dieses Tempos konnten sich in keiner Phase des Rennens Fahrer vom Feld lösen, um eine Ausreißergruppe zu bilden.

Da es sich in Fischeln um einen Sprinterkurs handelt, war die Teamtaktik auf Niklas ausgerichtet. In der ersten Hälfte des Rennes konnte Valentino mit viel Führungsarbeit das Tempo hochhalten und so das das Feld zusammenblieb. Mika sollte ihnen ablösen, viel aber nach einem Defekt kurzzeitig zurück und musste sich dann wieder ins Feld zurückkämpfen.

So wurde das Rennen im Zielsprint entschieden, in dem sich Niklas mit knapp einer Radlänge den Meistertitel sicherte.
 
Das der Nachwuchs des RSC Rheinbach sich in einer hervorragenden Form befindet zeigt sich auch an den Ergebnissen der letzten beiden Wochen.
 
Bei der Bahnveranstaltung „Spurt in den Mai“ auf der Radrennbahn in Büttgen siegte Niklas Klemmt und Valentino Zandegiacomo de Lugan belegte den fünften Platz.

Einen Tag später standen die Fahrer in Neuss und in Frankfurt am Start.

In Neuss sprintete Valentino Zandegiacomo de Lugan mit dem dritten Platz wieder aufs Treppchen und in Frankfurt belegte Niklas Klemmt im Sprint den zweiten Platz, Daan Ensenbach den fünften und Mika Lohmar den sechsten Platz.