Donnerstag, 11. Mai 2023

GRÜNE Rheinbach - Neue Vorstände in Partei und Fraktion

Fraktionsvorsitzender Dr. Nils Lenke, Stellvertreter Axel Nagel, bisheriger Vorsitzender Heribert Schiebener (v.l.n.r.)

Parteivorstand: Kai Conrady, Margret Freund, Deborah Rupprecht, Swenja Kuhn, Benedikt Ferling (v.l.n.r.)

GRÜNE Rheinbach - Neue Vorstände in Partei und Fraktion


Ende April trafen sich die Mitglieder des GRÜNEN Ortsverbands Rheinbach zur Mitgliederversammlung im "Come In" in Rheinbacher Bahnhof. Die Versammlung begann mit ein paar Formalien sowie dem politischen Rückblick. Hier hob Co-Sprecherin Deborah Rupprecht die Grünen Treffs hervor. Diese sollen auch weiterhin in und um Rheinbach stattfinden und interessierte Bürger*innen dazu einladen, am politischen Geschehen teilzunehmen und ihre Ideen für Rheinbach einzubringen. Neben den Grünen Treffs ging es um die Vernetzung und den Austausch sowohl innerhalb der Grünen als auch mit lokalen Gruppierungen und Vereinen (LEADER, Plastikfreies Rheinbach, "Letzte Generation").

Danach fand die Vorstandswahl statt. Mit Kassiererin Swenja Kuhn und Beisitzer Benedikt Ferling zogen zwei neue Mitstreiter*innen in den Vorstand ein und sorgen so für neuen Elan auf Ortsebene. Im neuen Vorstand sind des weiteren die wiedergewählten Co-Sprecher*innen Deborah Rupprecht und Kai Conrady sowie Margret Freund (Beisitzende).

Heribert Schiebener, bisheriger Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Stadtrat, gab im Anschluss einen Überblick über aktuelle Ratsbeschlüsse und Anträge der Fraktion. Für die von den GRÜNEN geforderte Gründung einer Energiegenossenschaft wird es am 1. Juni eine Informationsveranstaltung im Stadttheater geben.

Die Themen Baulandmanagement, Klimaschutz und Verkehrsberuhigung der Innenstadt kommen leider nur langsam voran. Auf Nachfrage, warum dies so sei, wurde vor allem der Personalmangel bei der Stadtverwaltung genannt.

Außerdem teilte er mit, dass es zum 01.05.23 eine Änderung im Fraktionsvorsitz gibt. Nach über dreissig Jahren im Vorsitz hat Heribert Schiebener dieses Amt nun abgegeben. Sein Nachfolger ist Dr. Nils Lenke, Stellvertreter wird Axel Nagel.  (bf-ov)