Donnerstag, 11. Mai 2023

Tomburgritter zu Gast an der KGS an der Tomburg



Tomburgritter zu Gast an der KGS an der Tomburg


Eine Zeitreise in die Vergangenheit unternahmen am vergangenen Dienstag unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler, denn zum Abschluss der Sachunterrichtsreihe „Mittelalter“ waren gleich vier Mitglieder des Vereins der Tomburgritter in die Katholische Grundschule gekommen: Elmar Sann alias Ritter von der Drachenlilie, Helmut Heilmann (Bogenschütze von Twista), Christoph Netenjacob als Ritter von Greifenberg zu Roitgen sowie Annelie Hoffmann alias Edeldame Solveig von Sceftilari. Mittelalterlich gewandet, hatte die Abordnung der Tomburgritter auch noch jede Menge Utensilien im Gepäck, die die Kinder nach Herzenslust ausprobieren durften: Schwerter, Kettenhemden, Helme, Pfeile, Schilde, um nur einiges zu nennen. Dazu gab es für die Schülerinnen und Schüler viele fachkundige Informationen rund um das Thema Mittelalter. Der Weg zum Ritter ist lang, vom Pagen zum Knappen bis zur Niederlegung des Schwures als Ritter. Für Justus aus der 4b stand jedenfalls fest: „Das war die beste Sachunterrichtsstunde, die wir jemals hatten. Ich möchte auf jeden Fall auch ein Tomburgritter werden.“

Die Klassenlehrerinnen Frau Heike Weidenhaupt und Frau Liliane Bosic-Ueberhofen waren restlos begeistert von der Präsentation der Tomburgritter.  Schulleiterin Frau Nicole Jaax dankte den Tomburgrittern für den erlebnisreichen Besuch an unserer Schule. Für die Schülerinnen und Schüler wurde dadurch das Mittelalter ein wenig lebendig gemacht.