Montag, 15. Mai 2023

Rheinbach feiert das Lesen

v.l.n.r.: Regina Münch, Christel Engeland, Dietmar Pertz, Kristina Hortenbach, Stephanie Ewald, Martin Groß


Bei den Bücherstimmen verlieh Regina Münch dem rheinischen Original aus "Um die Hecke gebracht" zum Vergnügen des Publikums eindrucksvoll ihre Stimme.

Rheinbach feiert das Lesen

Zwischen Dorfroman und QualityLand


Nach pandemiebedingter Durststrecke erfreuten sich 75 literaturbegeisterte Zuhörer bei Rheinbach liests Bücherstimmen an einem gut zweistündigen Geschichten-Feuerwerk. Für dieses sorgten sowohl die vier Sofa-Gäste, die bei den Moderatorinnen Stephanie Ewald und Christel Engeland auf dem roten Kultur-Sofa Platz nahmen, als auch die beiden Mitglieder des WDR-Stimmwerks, Martin Groß und Regina Münch, die mit dem Vorlesen bedacht ausgewählter Textpassagen ihr Publikum quasi in die Bücher hineinzogen.

Archivar Dietmar Pertz gab nicht nur kuriose Anekdoten aus längst vergangenem Rheinbacher Dorfalltag preis, die sich in den frühneuzeitlichen Wormersdorfer Gerichtsprotokollen finden, sondern brach eine Lanze für Christoph Peters „Dorfroman“, eine ruhig erzählte, mitunter aber sehr witzige Familien-, Dorf- und Gesellschaftsgeschichte vom Niederrhein vor. Diese spielt auf drei Zeitebenen von Anfang der Siebziger bis heute und wirkt auch deshalb besonders stark, weil sie komplett und ungefiltert aus der Sicht des männlichen Helden erzählt ist, der mal Kind, mal Jugendlicher und mal Anfang 50 ist.

Passend zum Jubiläumsjahr 60 Jahre Élysée-Vertrag gab die frankophile Lektorin Nicola Härms interessante Einblicke in ihren Berufsalltag als Lektorin und brachte einen Roman mit, der in der französischen Verlagswelt spielt. In „Eine verdächtig wahre Geschichte" von Antoine Laurain wird eine Lektorin durch Parallelen zwischen der Handlung eines der von ihr verlegten Bücher und realen Geschehnissen beunruhigt.

Der luxemburger Schauspieler Raoul Migliosi stellte Marc-Uwe Klings Roman „QualityLand“ vor, seinen Lieblingsroman. Diese lustige Dystopie, eine der bissigsten und stimmigsten Gesellschaftssatiren der letzten Jahre, kreist um den 23-jährige Maschinenverschrotter Peter, der mit den Tücken des Alltags und des Systems kämpft. Migliosi begeisterte aber nicht nur mit seiner Buchauswahl, sondern auch mit der Ansage, in Kürze sondern stärker mit der Voreifelstadt verbunden zu sein. Er wieder beim Rheinbacher Theatersommer im August im Freizeitpark, aber darüber hinaus eröffnet in der zweiten Septemberhälfte mit seiner Partnerin Christina Stephan in den Räumen des ehemaligen Ahorn auch das Theater am Lohmarkt.

Als Special Guest der diesjährigen Bücherstimmen war Kristina Hortenbach angereist. Die in Baden-Baden lebende Journalistin, die SWR-Zuschauern als Moderatorin der Sendung Kaffee oder Tee und charmante Interviewerin zahlreicher Prominenter bekannt ist, zeigte sich erfreut über den Aufenthalt in ihrer alten Heimat und verriet unter anderem, wie sie zur Romanautorin wurde. Gleichzeitig stellte sie ihren ersten, in Bonn spielenden Cosy Crime „Um die Hecke gebracht" vor, in welchem eine Ex-Lehrerein, die sich gerade als Gartengestalterin neu erfindet, auf einem Landschloß Ungeheuerliches ausgräbt.

Das junge Saxofon-Duo Fabian Ewald und Luk Schulte umrahmten die Veranstaltung mit musikalischen Beiträgen. Der jüngst renovierte Ratssaal im Rheinbacher Kulturzentrum, der mit interessanten Exponaten Rheinbacher Künstler:innen geschmückt ist, bot der Veranstaltung ein schönes Ambiente.

So punkteten die Bücherstimmen auch in diesem Jahr mit einem interessanten und kurzweiligen Programm, das eine Fortsetzung im kommenden Jahr verdient.