Freitag, 5. Mai 2023

Frühlingsputz im Rheinbacher Stadtwald

Frühlingsputz im Rheinbacher Stadtwald


    
Ich habe etwas gefunden, schallt es durch den Rheinbacher Stadtwald. Der kleine 5-jährige Janosch läuft begeistert mit seiner Müllzange einem Fund zum anderen. 

Am Samstag, den 29. April fand die Müllsammelaktion des Eifel- und Heimatvereins Rheinbach statt.
Überraschend kamen die Teilnehmenden schon gut ausgerüstet mit eigenen Müllzangen, Eimern und Müllsäcken zum verabredeten Treffpunkt. Während der Aktion erzählte eine Mutter, dass sich ihr Kind zum Geburtstag eine Müllzange gewünscht hat und mit ihrer Freundin in ihrer Umgebung spontan Müll sammeln geht. Die siebenjährige Melina erklärte, dass Plastik in den Flüssen für sie richtig schreckliche sei, die Fische essen das Plastik und wir essen dann den Fisch.  Über das Engagement und den ausgeprägten guten Natur- und Umweltschutz- Gedanken der jungen Kinder freute sich Jugendwartin Barbara Wüst sehr. In nur kurzer Zeit kamen einige Säcke voller Müll zusammen. Zahnpasta, Wimperntusche, Werkzeugkasten, Stuhl und ein Sprungbrett waren nur einige der skurrilen Funde an diesem Vormittag. Außerdem wurden auch unzählige Zigarettenfilter aufgesammelt. Diese werden erst nach 10- 15 Jahren in der Natur abgebaut und geben giftige Chemikalien ab. Für das leibliche Wohl sorgte Familienwartin Claudia Althausen und so endete die erfolgreiche Veranstaltung mit einem Picknick auf dem Spielplatz.

Informationen über das Jugend- und Familienprogramm Können Interessenten über die HomePage des Eifelvereins www.eifeljugend-rheinbach.de und auf Instagram unter eifeljugendrheinbach abrufen. Um nichts mehr zu verpassen, empfehlen wir Ihnen die Anmeldung bei unserem Newsletter.