Montag, 8. Mai 2023

CDU beantragt Ehrenbürgerschaft für Stefan Raetz


CDU beantragt Ehrenbürgerschaft für Stefan Raetz


Er gilt als das Gesicht Rheinbachs, langjähriger Repräsentant der Glasstadt als Bürgermeister, aktiver Ehrenamtler und internationaler Botschafter des Friedens. Liest man die Vita von Stefan Raetz ist man überrascht und gleichzeitig beeindruckt, was er neben seiner Tätigkeit als 1. Mann der Stadt für Rheinbach und die Region bewirkt hat und welche Ämter und Aufgaben er bis heute ehrenamtlich bekleidet.

Nach seiner Tätigkeit als Erster Beigeordneter der Stadt Rheinbach von 1994 – 1999 bekleidete er das Amt des Bürgermeisters von 1999 – 2020. Nach seinem Ausscheiden 2020 hatte er das Amt des Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach (wfeg) incl. dem Gründer- und Technologiezentrum bis 2022 inne.

Zu Stefan Raetzs größten Verdiensten als hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Rheinbach zählen die Ansiedlung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Gründung und der Aufbau eines Gründer- und Technologiezentrums und die Erweiterung der Rheinbacher Gewerbegebiete, zahlreiche Baulandentwicklungen und die Etablierung Rheinbachs als Mittelzentrum.

Darüber hinaus war Stefan Raetz in unterschiedlichen Gremien tätig und erhielt einen Lehrauftrag an der Hochschule für Finanzen in Speyer. Neben seiner beruflichen Tätigkeit zeigte Stefan Raetz ein herausragendes ehrenamtliches Engagement, wofür er 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Auch die Gründung der Partnerschaft des Friedens Rheinbach - Douaumont-Vaux geht auf Stefan Raetz zurück, der sich seither als Vorsitzender für diese Städtepartnerschaft engagiert. Hierfür wurde er mit der Friedensmedaille der Stadt Verdun ausgezeichnet. Eines seiner vielen Herzensprojekte ist die Togohilfe e. V. Rheinbach und als Gründungspate und Präsident des Begabtenförderungsprojekts „Togo-Kinder-Zukunftschance e. V. unterstützt er das afrikanische Land.
In seiner Funktion als Vorsitzender des DRK und durch seine langjährige Mitgliedschaft im Lions Club Bonn-Rhenocatum gelang es ihm in der Flutkatastrophe schnelle Hilfe für Rheinbach und die Region zu organisieren. Er errichtete mit weiteren Helfern das Flutopfer-Hilfszentrum in der Pallottikirche und sammelte gemeinsam mit dem Lions-Club insgesamt eine Millionen Euro Spendengelder für die Flutopfer in der Region und händigte diese Gelder zahlreichen Betroffenen persönlich aus.

Stefan Raetz war und ist die Unterstützung der Rheinbacher Vereine wichtig und er ist Mitglied in vielen Gremien, Vorständen und Vereinigungen aktiv und unterstützt auch weiterhin Kultur und Brauchtum, immer mit dem Ziel für Rheinbach nach vorne zu bringen.

Herr Bürgermeister a. D. Stefan Raetz hat sich in seinen zahlreichen kommunalpolitischen Ämtern und Funktionen aber insbesondere durch sein ehrenamtliches Engagement in besonderem Maße um das Wohl der Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht. Aus diesem Grund beantragt die CDU Fraktion des Rates der Stadt Rheinbach gemäß §34 Gemeindeordnung NRW Herrn Bürgermeister a. D. Stefan Raetz die Ehrenbürgerschaft der Stadt Rheinbach zu verleihen. Die Fraktion wird den Antrag in der kommenden Ratssitzung einbringen und hofft auf Zustimmung durch die anderen Ratsparteien.