Samstag, 1. April 2023

Ruhige Arbeitsatmosphäre und ausgeklügelte Erwartungshorizonte

Spanische Schule trifft auf deutsche Schule. v.. li.Nieves Garcia, Marcelo Jansen, Dolores Barrego

Ruhige Arbeitsatmosphäre und ausgeklügelte Erwartungshorizonte

Zwei Schulen im Austausch: Das spanische Institut Torrent de les Bruixes besucht das Städtische Gymnasium Rheinbach


Bei einer Schulpartnerschaft geht es meist darum, dass die Schüler:innen des einen Landes die Schüler:innen des anderen Landes besuchen und damit ein kultureller Austausch entsteht. Einen Austausch der etwas anderen Art begehen im Augenblick das spanische Institut Torrent de les Bruixes in Katalonien und das Städtischen Gymnasium Rheinbach (SGR). Und so fuhr kein Reisebus vor dem Gymnasium in Rheinbach vor und entließ zahlreiche aufgeregte Jugendliche, sondern zwei Lehrkräfte entstiegen einem PKW: Nieves Garcia, Schulleiterin des Institut Torrent de les Bruixes und Mathematiklehrerin, sowie Dolores Barrego, Abteilungsleiterin für Sprachen und Französich- und Englischlehrerin. Beide brachten große Neugierde mit, vor allem interessierten sich die zwei Kolleginnen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig am SGR und wollten wissen „wie der Mathematikunterricht didaktisch und methodich umgesetzt wird“, so die Schulleiterin Nieves Garcia. „Außerdem interessieren wir uns für die Fremdsprachen bzw. für die Vermittlungsmodelle im Sprachunterricht.“ „Besonders gefallen hat uns die Arbeitsathmosphäre im Unterricht“, ergänzt Barrego, „sie erlaubt ein ruhiges Arbeiten, überhaupt die Ruhe im Unterricht und auf den Schulfluren hat uns überrascht. Bei uns ist das anders.“ Die beiden Lehrkräfte nehmen nicht nur zahleiche Eindrücke über die verschiedensten Unterrichtsmethoden mit nach Hause, sondern wollen auch die Arbeit mit Erwartungshorizonten, die im Rahmen der Beurteilung von Klassenarbeiten und Klausuren am SGR durch alle Jahrgangsstufen hinweg eingesetzt werden, an ihrer eigenen Schule implementieren. „Diese Erwartungshorizonte geben den Schülern eine größere Transparenz über die gezeigte Leistung in einer Arbeit als ein kurzer geschriebener Text. So haben sie eher die Möglichkeit, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen“, urteilt Barrego. Marcelo Jansen, stellvertretender Rektor am SGR, war selbst im Herbst des letzten Jahres in Spanien, um das Institut Torrent de les Bruixes kennen zu lernen. „Ich war von den vielen Fach- und Stufenkonferenzen an der dortigen Schule beeindruckt“, äußert er. „So sind wir, die beiden spanischen Kolleginnen und unsere Schulleitung, uns darin einig, dass wir in Kontakt und im Austausch bleiben wollen, wir können noch viel voneinander profitieren.“