Samstag, 1. April 2023

Archäologie vor Ort mit Prof. Dr. Klaus Grewe

Archäologie vor Ort mit Prof. Dr. Klaus Grewe

Die Doppelleitung im Hombusch und der Bergdurchstich am „Grünen Winkel“


Am Samstag, den 15. April 2023 lädt der Freundeskreis Römerkanal e.V. zu einer Archäologie vor Ort Veranstaltung im Hombusch und am „Grünen Winkel“ mit Herrn Prof. Dr. Klaus Grewe, wissenschaftlicher Berater und Beisitzer des Freundeskreis, ein.

Ein merkwürdiger Befund im Trassenverlauf im Mechernicher Wald (Hombusch) gab den Archäologen lange Zeit Rätsel auf. Auf einer rund 2 km langen Strecke erkannte man unter dem Wald eine „zweispurige“ Trassenführung, die an einem Bergsporn endete. Während eine der Spuren um den „Grünen Winkel“ herumgeführt worden ist, führt die andere direkt durch den Berg hindurch und hat hier einen deutlichen Einschnitt.

Hinterlassene archäologische Untersuchungen von 1980 ließen des Rätsels Lösung erkennen: Um die durch zusätzliche Baumaßnahmen beim Bergdurchstich verursachten Zeitverzögerungen im Bau zu verringern, hatte man das Hindernis mit einer provisorischen Holzleitung umfahren. Gleichzeitig konnte man in Ruhe an der Fertigstellung des Steinkanals weitermachen.

Diese Probleme werden durch eine fachkundige Führung vor Ort sichtbar gemacht. Anschließend wird der weitere Trassenverlauf erklärt, der von den Gästen auf dem Römerkanal-Wanderweg erkundet werden kann.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Parkplatz am Friedhof von Mechernich-Lessenich.

Die Teilnahme an diese Veranstaltung ist kostenfrei möglich – Spenden für das Römerkanal-Informationszentrum sind aber jederzeit herzlich willkommen.