Freitag, 31. März 2023

Bürgerreise in die Region Verdun

Bürgerreise in die Region Verdun


Der Verein "Partnerschaft des Friedens Rheinbach-Douaumont/Vaux e.V." bietet Interessierten eine Fahrt im Spätsommer in die Region Verdun an. Die Leitung der Reise werden Stefan Raetz, Vorsitzender der Partnerschaft des Friedens und Peter Baus, erfahrener Reiseführer und Militärhistoriker für die Region Verdun, innehaben.

Gerade heute, wo in Europa ein fürchterlicher Stellungskrieg tobt, ist es wichtig sich mit der Schlacht von Verdun im Jahr 1916 zu beschäftigen. Wer sieht, was Krieg anrichtet wird erkennen, dass Krieg keine Lösung ist und sich für Frieden und Völkerverständigung in Europa einsetzen.

Wir fahren am 22.9.2023 am Himmeroder Wall mit dem modernen Reisebus um 7.00 Uhr los und werden am 24.9.2023 gegen 19 Uhr zurück in Rheinbach sein.

Während der 3 Tage werden u.a. besichtigt: das Beinhaus von Douaumont, das zerstörte Dorf Douaumont mit den Rheinbacher Friedensbäumen, das Fort Douaumont mit der Statue "Les Adieux" vom Rheinbacher Pater Ludwig, die Ouvrage de la Falouse, die Altstadt von Verdun, französische, amerikanische und deutsche Kriegsgräberstätten, die Höhen "Toter Mann" und "Vauquois" und weitere Gedenkstätten auf dem Schlachtfeld von Verdun.

Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf ca. 180 Euro pro Person im Doppelzimmer und auf ca. 230 Euro im Einzelzimmer. Kosten für Halbpension im Hotel Les Orchidees in Verdun und ein Mittagessen auf der Hinfahrt sind darin enthalten.

Im Vorfeld der Reise werden allen Teilnehmern zu einem Vortrag über die Schlacht von Verdun eingeladen.  

Interessenten melden sich bitte bei Thomas Spitz M.A., thomas.spitz@stadt-rheinbach.de.