Samstag, 1. April 2023

„Reisen ins Geschichtenland“

„Reisen ins Geschichtenland“

Rheinbach. In der Öffentlichen Bücherei St. Martin findet alle 14 Tage donnerstags, die Vorlesestunde „Reisen ins Geschichtenland“ statt, ein Angebot für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren, in Begleitung eines Erwachsenen.

Bei der Vorlesestunde am Donnerstag, den 13. April, wird aus dem Bilderbuch „Klein Tukan lernt heut‘ Fliegen“ von Nastja Holtfreter vorgelesen. In der Tukanschule wird heute das Fliegen gelernt! Aber beim Regenbogentukan will es einfach nicht klappen. Die Dschungeltiere wollen ihm unbedingt helfen und haben viele Ratschläge parat. Wird Klein Tukan am Ende doch noch losfliegen?

 Bei der Vorlesestunde am Donnerstag, den 27. April, kommt das Erzähltheater (Kamishibai) zum Einsatz. Eine Vorlesepatin erzählt das Märchen „Die Bienenkönigin“ aus der Sammlung der Brüder Grimm. Drei Königssöhne sind auf der Suche nach dem richtigen Weg. Der jüngste wird als „Dümmling“ von den anderen beiden verspottet, denn immer wieder setzt er sich für die Tiere ein, die ihnen auf der Wanderung begegnen. Doch diese helfen ihm bei einer wichtigen Prüfung, um die Prinzessin aus dem Schlaf zu erlösen.

 Ort der Vorlesestunden ist die Kinderecke der Öffentlichen Bücherei St. Martin, Lindenplatz 4, Vorgelesen wird von 16.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.