Sonntag, 26. Februar 2023

Vortrag: Glasverarbeitung im Rheinland in römischer Zeit

Vortrag: Glasverarbeitung im Rheinland in römischer Zeit


Der Freundeskreis Römerkanal e.V. lädt für Donnerstag, den 02.03.2023 um 19:00 Uhr zu einem informativen Vortrag in das Glasmuseum am Himmeroder Wall 6 ein. Thema ist die Glasverarbeitung im Rheinland in römischer Zeit. Referentin ist Frau Dr. Marion Brüggler aus Xanten.

Das Rheinland war in römischer Zeit ein Zentrum der Glasverarbeitung, dessen  Produkte weit verbreitet waren. Während in den ersten drei Jahrhunderten unserer Zeitrechnung die Kölner Werkstätten besonders bedeutend sind, sind in der  Spätantike weitere Werkstätten im Gebiet des Hambacher Forstes und in Goch an  der Niers bekannt.

Hergestellt wurde sowohl Massenware als auch exklusive Stücke.

Der Vortrag beschäftigt sich insbesondere mit der Technik der Gefäßglasherstellung  vom 1. bis ins 5. Jahrhundert.

Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Himmeroder Wall 6, 53359 Rheinbach

Weitere Auskünfte gibt Frau Stefanie Scherer (Stadt Rheinbach, Tel.: 02226 917 502 oder stefanie.scherer@stadt-rheinbach.de), die auch gerne die Anmeldungen entgegennimmt.

Eine Teilnahme an diesem Vortrag ist kostenfrei möglich – Spenden für das Römerkanal Informationszentrum sind aber jederzeit herzlich willkommen.