Archäologie vor Ort am Römerkanal in Swisttal-Buschhoven mit. Prof. Dr. Klaus Grewe
Am Samstag, den 04. März 2023 lädt der Freundeskreis Römerkanal e.V. zu einer Archäologie vor Ort Veranstaltung am Römerkanal in Swisttal-Buschhoven mit Herrn Prof. Dr. Klaus Grewe ein.
In Buschhoven hat der Römerkanal das schwierigste Teilstück seiner Trasse zwischen Nettersheim und Köln hinter sich: In einer 20 km langen Umwegschleife bis weit in das Swistbachtal hinein, war es den römischen Ingenieuren gelungen, die Trasse der Leitung auf einer Höhe zu führen, die die Überwindung des Vorgebirges mit einer dem Gefälle folgenden Leitung ermöglichte. Das war eine Glanzleistung römischer Ingenieurskunst, die vor Ort von hier aus besonders gut zu erklären ist.
Prof. Dr. Klaus Grewe, wissenschaftlicher Berater und Beisitzer des Freundeskreis, führt die Interessenten in die vermessungstechnische Lösung der Geländeprobleme ein. Am Aufschluss am Rand des Kottenforst erklärt er Einiges zur Bautechnik. Anschließend erläutert er den weiteren Trassenverlauf, der von den Interessenten auf dem Römerkanal-Wanderweg erkundet werden kann.
Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Parkplatz Forsthaus Buschhoven an der B56.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an diese Veranstaltung ist kostenfrei möglich – Spenden für das Römerkanal-Informationszentrum sind aber jederzeit herzlich willkommen.