Sonntag, 26. Februar 2023

Ganzjähriges Outdoor-Tennis in Rheinbach

Foto (privat): Projektteam: Thomas Hoffmann (Infrastruktur), Detlef Nenzel (Finanzen), Karl-Heinz Carle (SSV Rheinbach), Wolf-Ullrich Scherhag (TC-Vorsitz) (v.l.)

Ganzjähriges Outdoor-Tennis in Rheinbach

Rheinbach. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung stimmte eine überwältigende Mehrheit der an der Abstimmung beteiligten Mitglieder des TC Rheinbach für die Sanierung und den Umbau zweier Tennisplätze auf der Anlage am Freizeitpark zu Ganzjahresplätzen. Der Club hat hierzu im Rahmen des Sportstättenförderprogramms Nordrhein-Westfalen einen erheblichen finanziellen Zuschuss in Aussicht.

Realisierung noch in diesem Jahr

In seiner Begrüßung erläuterte der 1. Vorsitzende des TC Rheinbach, Wolf-Ullrich Scherhag, dass eine außerordentliche Mitgliederversammlung notwendig sei, weil das Projekt nur dann unterstützt würde, wenn es noch in diesem Jahr realisiert wird. Und bei einem Vorhaben dieser finanziellen Größenordnung sei die Zustimmung der Mitglieder nach der Satzung erforderlich und sinnvoll.

Der TC Rheinbach verfügt auf seiner 8-Platz-Anlage am Freizeitpark bereits über drei Tennisplätze mit einem Ganzjahresbeleg. Diese werden zum Ende der Sommersaison nicht «stillgelegt», sondern ermöglichen das Tennisspielen auch außerhalb der Sommersaison. Das ist besonders günstig für Kinder und Jugendliche, die auf diesen Plätzen ganzjährig spielen und auch trainiert werden können, ohne auf kostspielige Abonnements in einer Tennishalle angewiesen zu sein. Zwei weitere Ganzjahresplätze verbessern das Angebot an Spielmöglichkeiten beträchtlich.

Hinzu käme, so der TC-Vorsitzende, dass der alljährliche Pflege- und Wartungsaufwand für Ganzjahresplätze und damit der Kostenaufwand erheblich reduziert würde.

Der Stadtsportverband Rheinbach unterstützt das Projekt

Zu den Modalitäten der Bezuschussung durch das Sportstättenförderprogramm NRW gab der Vorsitzende des Stadtsportverbandes (SSV) Rheinbach, Karl-Heinz Carle, kompetent Auskunft, und er wies besonders auf die engen terminlichen Rahmenbedingungen hin. Wie bereits bei der Fusion der beiden großen Rheinbacher Tennisvereine zum TC Rheinbach vor zwei Jahren wurde die helfende und unterstützende Rolle des SSV bei derartigen Investitionen deutlich.

Der Ressortleiter Finanzen, Detlef Nenzel, trug die Finanzlage des Clubs vor und stellte fest, dass angesichts der hohen finanziellen Förderung durch das Land NRW die Belastung des Clubs durch das neue Projekt bei solider, konservativer Haushaltsführung ohne Risiko tragbar sei.

Sportstättenmanagement berücksichtigt sommerlichen Spielbetrieb

Vorstandsmitglied Thomas Hoffmann, zuständig für das Sportstättenmanagement, konnte in der Aussprache auf seine vielfältigen Erfahrungen bei der Anlage der ersten drei Ganzjahresplätze zurückgreifen und Auskünfte über den konkreten Zeitplan und die geplanten Arbeitsabläufe geben. Danach wird der Spielbetrieb im Sommer, wenn überhaupt, nur unwesentlich eingeschränkt werden.

Überwältigende Stimmenmehrheit für die Ganzjahresplätze

Der Geschäftsführer des TC Rheinbach, Heiko Perkuhn, hatte die außerordentliche Mitgliederversammlung als «Hybridveranstaltung» organisiert: Die Mitglieder konnten brieflich ihr Votum abgeben oder bei der Präsenzveranstaltung im Clubhaus abstimmen. Damit ergab sich nach der Auszählung der brieflichen Stimmen und der Abstimmung im Clubhaus eine überwältigende Mehrheit für die beiden neuen Ganzjahresplätze.

Und so konnte der TC-Vorsitzende Wolf-Ullrich Scherhag mit Freude feststellen: «Mit der Modernisierung der beiden Tennisplätze unter diesen einmalig günstigen finanziellen Bedingungen verbessern wir die Spielmöglichkeiten für unsere Kinder, Jugendlichen und natürlich auch Erwachsenen, reduzieren den Kostenaufwand für Pflege und Wartung und stellen damit die infrastrukturelle Zukunftsfähigkeit unseres Clubs nachhaltig sicher.»