Montag, 27. Februar 2023

Tomburg Boxing @ Weiz International Open



Tomburg Boxing @ Weiz International Open


1800km, 2 Kämpfer, 8 Starts, 8 Medaillen (4xGold, 4xSilber) - so lässt sich das vergangene Wochenende bei den International Weiz Open der WMAC zusammenfassen.

Tomburg Boxing hat sich auch diesmal nicht von der weiten Anreise abschrecken lassen und ist mit 2 Kämpfern aus dem Wettkampfteam ins österreichische Weiz gereist, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Der Plan ist voll und ganz aufgegangen, das Team um die Kämpfer Taylor Schmitz und Felice Karger, gemeinsam mit ihrem Headcoach Willi Zinken und Trainer Thomas Schmitz, wurde schon am Vorabend herzlich durch die WMAC willkommen geheißen.

Die Atmosphäre und gute Organisation sind nur zwei der vielen Dinge, die Tomburg Boxing an der WMAC Familie so schätzt. Und genau so begann auch der Wettkampftag, perfekt durchorganisiert und ‚in time‘.

Felice durfte direkt im Ring mit Oriental Boxing starten, hier war die Vorgabe locker zu bleiben und Erfahrungen in der Erwachsenenklasse als 15 Jährige mitzunehmen. Danach war sie warmgeboxt und bereit für den nächsten Kampf, Vollkontakt in ihrer Gewichts- und Altersklasse. Hier zeigte Felice ihr Können und setzt die Anweisungen des Coaches zum Erfolg um, somit ging der erste Platz an sie.

Fast parallel startete Taylor in seiner Alters- und Gewichtsklasse auf der Matte im Leichtkontakt und zeigte einmal mehr, wen es hier zu besiegen gilt in diesem Jahr. In der nächsthöheren Gewichtsklasse gab es keine Gegner, weshalb er mit knapp 34 kg dann in der -45kg Klasse antrat. Hier kämpfte er sich bis ins Finale, wo er gegen größere und natürlich schwere Gegner aufzeigte was er kann und sich einen fair erkämpften zweiten Platz sicherte.

Ebenso verlief die Kategorie Kick Light und damit gab es am Ende 2 x Gold und 2 x Silber, sowie einen Gürtel für die beste Technik und Fairness für Taylor Schmitz.

Felice Karger trat nochmals im Ring bei in der Erwachsenenklasse im Vollkontakt an und verschenkte am Ende den Sieg, aber die Erfahrung wird sie mitnehmen und als Ansporn für weitere Herausforderungen nehmen. Auf der Matte im Leichtkontakt in ihrer Alters- und Gewichtsklasse lies Sie sich den Sieg nicht nehmen und holte somit ebenfalls 2 x Gold und 2 x Silber bei den Weiz Open.

Zum Ende wurden dann natürlich noch befreundete Vereine bei deren Kämpfen angefeuert.
Dank des guten Zeitmanagements von Harald Folladori und Daniela Klopfer (World Material Arts Committee - WMAC) gab es für das Tomburg Boxing Team überraschend viel Freizeit am Nachmittag.

Aber wie immer ist nach dem Turnier auch vor dem Turnier und so geht es kommendes Wochenende auf die Baden Württembergische Meisterschaft der WKU und eine Woche später auf die International German Material Art Games der WMAC, um das nächste Puzzlestück für das Gesamtkunstwerk der WMAC Medaille zu sammeln.