Montag, 2. Januar 2023

Nachruf Richard Tenorth

Nachruf Richard Tenorth


Die CDU Rheinbach trauert um ihr langjähriges Mitglied Richard Tenorth aus Hilberath, der am Silvesternachmittag im Alter von 79 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist.

Mit Richard Tenorth verliert die CDU einen außergewöhnlichen und in der Bevölkerung sehr beliebten Politiker. Für seinen Wohnort Hilberath engagierte er sich in besonderem Maße. Richard Tenorth war in der Zeit von 2007 bis 2020 Ortsvorsteher von Hilberath. Seine Amtsübernahme war außergewöhnlich, weil er damals das Amt des Ortsvorstehers von seinem Sohn Hendrik Tenorth übernahm. Als Ortsvorsteher war er 13 Jahre lang verantwortlich für die stetige Weiterentwicklung des schönen Rheinbacher Höhenortes. So führte er u. a. den „lebendigen Adventskalender“ von seinem Sohn weiter und setzte sich für die Realisierung eines Bouleplatzes ein.

Neben seinem politischen Engagement war Richard Tenorth von 1986 bis 2012 Vorsitzender des Sportclubs Hilberath. In dieser Funktion organisierte er besonders gern den jährlich stattfindenden und weit über Rheinbachs Grenzen hinaus bekannten Hilberather Volkswandertag.

Richard Tenorth hat sich in besonderem Maße um die CDU Rheinbach verdient gemacht. Für diese Leistungen gebühren ihm Dank und Anerkennung.