Montag, 2. Januar 2023

Veilchendienstag Zug in Rheinbach

Noch nicht morgen, aber bereits in kurzer Zeit. Zunächst aber wünsche ich Ihnen und ihren Angehörigen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Ich und viele Karnevalsjecken freuen uns, nach 3 Jahren ohne Karnevalsumzüge, auf den Straßenkarneval. Im letzten Jahr war Ende November Schluss mit zusammen Karneval feiern.

Ich wünsche mir, dass die Corona Situation sich nicht verändert oder sonstige Katastrophen eintreten, damit wir gemeinsam bis Aschermittwoch das Brauchtum Karneval erleben können.

Als Vorsitzender des Zugkomitee Rheinbach e.V. ist mir der Veilchendienstagzug in der Kernstadt Rheinbach besonders wichtig. Viele Ehrenamtliche Helfer und Hauptberufliche organisieren die Vorbereitung und die gesicherte Durchführung des Umzuges. Dafür darf ich schon einmal vielen Dank für deren Mithilfe aussprechen.

Sie, liebe Mitbürger, können deren Arbeit wertschätzen, indem Sie zahlreich am Veilchendienstag, den 21.Februar am Straßenrand stehen, schunkeln, singen und laut nach "Kamelle und Strüßcher" rufen.

Wenn Sie nicht nur am Straßenrand stehen möchten, sondern einmal selber am Umzug teilnehmen möchten, so können Sie sich mit Ihrer Gruppe noch bis zum 14.Januar anmelden. Es bedarf keines großen Aufwandes. Probieren Sie es einfach aus. Die Anmeldeunterlagen liegen im Rathaus aus oder können unter http://festausschuss-rheinbach.ibk.me/7.html runtergeladen werden.

An den Januarwochenenden werden Mitglieder der Kernstadtvereine die Haussammlung zur Finanzierung des Karnevalszuges durchführen. Gage für Musikkapellen, Gema-Gebühren und sonstige Kosten entstehen und müssen beglichen werden. Bitte unterstützen Sie die Sammlung mit einer Spende.

Vielen Dank! 

Frank Gatzen

Zugkomitee Rheinbach e.V.