Sonntag, 25. Dezember 2022

Preisverleihung Stadtradeln-Kampagne 2022

Siegerehrung zum Stadtradeln 2022 in Rheinbach (von links: Gerd Hilger (ADFC Rheinbach, 1. Patz), Heribert Schiebener (Vorsitzender Ausschuss für Umwelt & Mobilität), zwei Schülerinnen des St. Joseph Gymnasium (für bestes Team), Paula Wenzler (SJG, 3. Platz), Robin Titt (SJG, 2. Platz), Carolin Bialecki (Team-Captain SJG), Nicole Rokicki (Koordinatorin STADTRADELN), Foto: Stadt Rheinbach


Preisverleihung Stadtradeln-Kampagne 2022

„Radeln für ein gutes Klima“


Auch in diesem Jahr fand wieder die Stadtradeln-Kampagne statt, die vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen wurde. Dabei sollen möglichst viele Wege im Alltag mit dem Fahrrad bestritten werden. Das erste Stadtradeln fand vor 14 Jahren statt. Stadtradeln ist mittlerweile zu einer der größten Fahrradkampagnen weltweit herangewachsen.

In Rheinbach beteiligten sich 242 aktive Radelnde in 7 Teams. Im Vergleich dazu waren es im Vorjahr lediglich 148 Radelnde. Vom 4. bis 24. September hieß es für die Teilnehmenden, kräftig in die Pedale zu treten. Jeder Kilometer zählte und leistete einen Beitrag zum Klimaschutz. Insgesamt wurden durch die Kampagne in Rheinbach 32.625 km geradelt und dadurch 5t CO² vermieden.

Am 19. Dezember wurden die Sieger*innen Rheinbachs von Heribert Schiebener, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt & Mobilität geehrt.

Einzelverleihungen

1. Platz: Gerd Hilger (ADFC) – 1.243,2 km und 191,5 kg CO²
2. Platz: Robin Titt (St. Joseph Gymnasium) – 1.093,0 km und 168,3 kg CO²
3. Platz: Paula Wenzler (St. Joseph Gymnasium) – 1.025,2 km und 157,9 kg CO²


Team mit meistgefahrenen Kilometern

  • St. Joseph Gymnasium: 20.062,9 km und 3.089,7 kg CO²
  • Team-Captain: Carolin Bialecki 
  • 176 aktiv Radelnde


Team mit den meistgefahrenen Parlamentarierkilometern

  • Team der SPD – 3.930 km und 605 kg CO²
  • Team-Captain: Dr. Georg Wilmers 
  • 16 aktiv Radelnde