Freitag, 23. Dezember 2022

Deutsche Weihnachtslieder in Sevenoaks und Upminster


Deutsche Weihnachtslieder in Sevenoaks und Upminster

Orchester und Oberstufenchor des Städtischen Gymnasiums Rheinbach unternahmen Konzertreise nach England


Alle drei Jahre dürfen sich Schülerinnen und Schüler, die sich am Städtischen Gymnasium Rheinbach (SGR) musikalisch engagieren, in der Adventszeit auf ein musikalisches Geschenk der Musikfachschaft freuen: Der Oberstufenchor und das Orchester unternehmen eine einwöchige Konzertreise nach England.

Dieser musikalische Austausch fand in diesem Schuljahr zum dritten Mal statt und bot den 61 mitfahrenden Schüler:innen neben Auftritten bei Schul-Weihnachtskonzerten in den Partnerschulen in Upminster und Sevenoaks ein vielfältiges Begleitprogramm in London und seiner Umgebung. „Viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler singen bereits seit Klasse 5 in einem der drei Chöre am SGR: 5er Chor, Mittelstufenchor, Oberstufenchor oder engagieren sich in der Rockband, der Big Band oder dem Orchester. Momentan musizieren rund 150 Kinder und Jugendliche von Klasse 5-12 in den Musikensembles“, erläutert Karin Lang, Musiklehrerin am SGR und Vorsitzende der Fachschaft Musik.
Auf dem Programm standen neben letzten Proben und dem Auftritt im Weihnachtskonzert der Coopers Company and Coborn School in Upminster (der langjährigen Partnerschule des SGR für den jährlichen Englandaustausch in Klasse 9) ein ausgiebiger Schulbesuch an der Knole Academy in Sevenoaks. Dort wurden die Rheinbacher Jugendlichen in kleinen Gruppen von englischen Schüler:innen aus dem dortigen Chor und Orchester durch die Schule geführt, bevor die Ensembles von beiden Schulen im Oaks Theatre der Knole Academy vor vollbesetzten Reihen mit ihrem musikalischen Programm auftraten. „Die vielen Zuschauer waren von unserer Musik sehr begeistert, besonders aber von dem traditionellen Lied „Maria durch ein Dornwald ging“, berichtet Benjamin, 17 Jahre, Mitglied im Chor und mit seinem Fagott im Orchester aktiv. „Die englischen Zuhörer unterscheiden sich eigentlich gar nicht von den deutschen, aber sie klatschen laut, viel lauter“, schmunzelt er.

Doch auch das Besichtigungsprogramm kam auf der Reise nicht zu kurz: es gab Stadtführungen durch London und Cambridge, Museumsbesuche in London und Greenwich, auch ein Besuch der Harry Potter Studios stand auf dem Programm ebenso wie die Möglichkeit, die englische Hauptstadt in kleinen Schülergruppen auf eigene Faust zu erkunden. „Für uns war diese Konzertreise ein Highlight“, strahlt die 15-jährige Anna Marie, seit der 6. Klasse Mitglied in den Chören des SGR und nun des Oberstufenchores, „ich war noch nie in England und während der zwei Tage in London haben wir sehr viel gesehen. Das war neben den tollen Konzerten, die wir gegeben haben, sehr beeindruckend.“