Freitag, 16. Dezember 2022

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum sechsten Mal als „Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum sechsten Mal als „Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert


Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ist für weitere drei Jahre mit dem Prädikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Den Titel trägt sie seit 2007. Jetzt hat die H-BRS das Auditierungsverfahren der berufundfamilie Service GmbH zum sechsten Mal in Folge erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Qualitätssiegel wird der Hochschule die gute Vereinbarkeit von Studium oder Beruf mit familiären Aufgaben bescheinigt.

„Das ist eine besondere Anerkennung unserer langjährigen, nachhaltigen, familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik“, sagt die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Barbara Hillen. Im Selbstverständnis der Hochschule sei die Familiengerechtigkeit ein wichtiger Punkt. Zudem steigere es vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels die Attraktivität der Hochschule als Arbeitgeberin.

In den vergangenen 15 Jahren waren zahlreiche Angebote für Beschäftigte und Studierende mit Kindern fest in den Hochschulalltag integriert worden – von der Ferienbetreuung für Grundschulkinder bis hin zu einem Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Still- und Wickelräumen sowie Kidsboxen zum Ausleihen („mobile Kinderzimmer“). Auch die Beratungsstelle HELP ist fester Bestandteil einer familienorientierten Lern- und Arbeitsumgebung. Diese Angebote werden ständig evaluiert und weiterentwickelt. So soll zum Beispiel das Angebot kostenfreier Menstruationsprodukte verstetigt werden. In den nächsten drei Jahren sollen bei den Maßnahmen der H-BRS aber vor allem die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen noch stärker in den Blick genommen werden.