Mittwoch, 14. Dezember 2022

Gelungene Seniorenweihnachtsfeier in Oberdrees

von l.n.r. Vorsitzende des OAS, Peter Eich und daneben der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Karl-Heinz Kerstholt sowie die Vertreter der Dorfvereine abgebildet. Im Vordergrund sitzen die beiden zu ehrenden ältesten Teilnehmer Eleonore Krämer (93) und Peter Linden (85)

Gelungene Seniorenweihnachtsfeier in Oberdrees

Ortsausschuss lud erstmalig seit 2019 wieder in die Ludwig-Fett-Halle ein

Alle Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre waren vom Vorsitzenden des Ortsausschusses Peter Eich in die Luwdig-Fett-Halle ein und viele kamen zur Freude der Organisatoren dieser Einladung nach.

Bereits eine Stunde vor Beginn nahmen die ersten Gäste Platz in der vom Schankpächter Rüdiger Klein stimmungsvoll hergerichteten Halle, in der ein 4 Meter hoher Weihnachtsbaum für ein festliches Ambiente sorgte.

Das Damenkomitee Goldene Herzen unter der Leitung von Birgit Höckendorf hatte die Tische dekoriert und eingedeckt. Gefüllte Weihnachtsteller, belegte Schnittchen, Kaffee und weitere Getränke waren vorbereitet.

Bei der Begrüßung konnte Peter Eich neben den Vereinsvertretern annähernd 80 Gäste willkommen heißen. Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Kerstholt überbrachte die Grüße der Stadt Rheinbach und zeigte sich beeindruckt von der Organisation und der Resonanz auf die Einladung des Ortsausschusses. Nachdem Ortsvorsteher Brozio die Gäste ebenfalls begrüßt hatte, folgte die Ehrung der beiden ältesten Teilnehmer.  Nach kurzem Vergleich der Geburtsdaten konnten in diesem Jahr Eleonore Krämer und Peter Linden die Glückwünsche in Form eines Präsentkorbes in Empfang nehmen.

Nach einem musikalischen Empfang durch Claus Kratzenberg, dem ehemaligen Leiter Rheinbacher Musikschule, am Keyboard und Georg Heide von den Tomburg Winds an der Tuba, folgte eine Aufführung von Kindern aus der KiTa, die von Sarah Thoma und weiteren Eltern begleitet wurde.

Der Präsident der KG, Norbert Höckendorf, stellte den Anwesenden das amtierende Prinzenpaar Dieter und Conny Schürheck vor und warb für die anstehenden Veranstaltungen. Peter Eich gratulierte der Prinzessin zum Geburtstag, worauf alle Gäste ein Geburtstagsständchen anstimmten.

Nach einem wohlklingenden Gesangsvortrag des Pfarr-Cäcilien-Chores unter der Leitung von Irene Tuschen folgte ein Diavortrag, der Bilder vom 300-Jahre-Fest der Kirche in Oberdrees vor über 27 Jahren zum Inhalt hatte.

Joachim Orzyschek hatte die Dias Peter Heck vom Ortsausschuss zur Aufarbeitung zur Verfügung gestellt, die bei den Gästen viele schöne Erinnerungen an das große Dorffest Mitte der 90er Jahre wachriefen.

Zum Ende der Veranstaltung erschien Karl-Heinz Eich als Nikolaus und verteilte an alle Gäste und Helfer ein kleines Weihnachtspräsent.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Peter Eich bei den vielen Helfern vor, während und nach der Veranstaltung. Die Gäste würdigten das gezeigte Engagement aller Beteiligten mit viel Applaus.