Freitag, 25. November 2022

Die BÜCHERÜBERRASCHUNG startete zum elften Mal

Anke Schmitz-Reinhard, Steffi und Annika Ewald, Nicole Denke und Steffi Scherer

Die BÜCHERÜBERRASCHUNG startete zum elften Mal


Rheinbach. Anstrengende Zeiten liegen hinter den Vorstandsmitgliedern des Vereins RHEINBACH LIEST und weiteren fleißigen Vereinsmitgliedern, die in den vergangenen Wochen über 1500 Kinder- und Jugendbücher gesammelt, gesichtet und auf Ihren Zustand hin überprüft haben, sie sortiert und Altersgruppen zugeordnet haben, um sie schlussendlich an Rheinbacher Einrichtungen auszuliefern.

Die Rede ist von der „Bücherüberraschung“, einem BUCHADVENTSKALENDER, die vom Verein RHEINBACH LIEST nun schon zum elften Mal mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

Noch sind sie nicht ausgelegt, die BUCHADVENTSKALENDER, und die Überraschung für die Kinder und Jugendlichen an Rheinbacher Kindergärten und Schulen steht noch aus. Aber die Vorfreude steigt.

„Der BUCHADVENTSKALENDER an sich ist für Kinder schon toll: Die Vorfreude und Spannung über die großen und kleinen, dicken und dünnen Bücher, die Überraschung beim Auspacken und das Geschenk: „Das Buch gehört mir“ – nicht für alle Kinder sind eigene Bücher eine Selbstverständlichkeit“, so Karin Gehlen-Düring, zusammen mit Sabine Post und Stefanie Scherer, verantwortlich für das Gelingen des Buchadventskalenders ist. „Demnächst heißt es wieder, jeden Tag ein Törchen zu öffnen und zu sehen, welches Buch heute den Besitzer wechselt“.

Die Bücher stammen aus einer groß angelegten Sammlung von RHEINBACH LIEST, an der auch der Kinderbuchladen KUNTERBUNT beteiligt war. Und trotz der großen Zahl an Anmeldungen, ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen,  alle Schulen und Kindertagesstätten in Rheinbach, die sich beworben haben, mit Büchern zu versorgen.

Wegen der beengten Platzverhältnisse im Bücherkeller von RHEINBACH LIEST musste kurzfristig ein zweiter Raum im Büro eines Vereinsmitgliedes belegt werden, zu dem ein Teil der Bücher zum Sichten und Sortieren erst einmal transportiert werden musste, was zusätzliche Arbeit bedeutete.

„Ein Kraftakt, aber wir haben es wieder einmal geschafft und ich freu mich wie jedes Jahr auf die gelungenen Kalender. Besonders in den Grundschulklassen immer eine tolle Aktion, denn hier lesen die Kinder mit großer Begeisterung schon selbst,“ so Karin Gehlen-Düring.

Wer sich zukünftig unterstützend an der Aktion beteiligen möchte kann dies sehr gern tun, es werden immer Mitglieder für das freundliche Team gesucht.

Eine große Bitte hätte der Verein noch: „Wir suchen händeringend eine neue Lagerfläche für unsere Bücher, da wir in Kürze aus unserem Bücherkeller ausziehen müssen. Wer also einen größeren Raum oder eine kleine Halle in Rheinbach zur Verfügung stellen kann, melde sich bitte so schnell wie möglich unter der 0177-4041556 oder per Mail an karin.gehlenduering@rheinbach-liest. de.“