Freitag, 7. Oktober 2022

„Teilen macht glücklich“ – Beim Café-Besuch im „Come in“ etwas Gutes tun




„Teilen macht glücklich“ – Beim Café-Besuch im „Come in“ etwas Gutes tun


Für viele Menschen ist der Gang ins Lieblingscafé eine Selbstverständlichkeit. Freunde treffen, etwas essen, trinken, Neuigkeiten austauschen und einfach mal durchatmen – das gehört zum gesellschaftlichen Leben doch irgendwie dazu, oder? Für einige Menschen ist diese „Normalität“ aber leider unerschwinglich. Ihnen fehlt es – vielleicht auch nur zeitweise – an den finanziellen Mitteln. Gerade nach der Corona-Pandemie und mit steigenden Strom-, Gas- und Lebensmittelpreisen geht es vielen so.

Aus diesem Grund hat sich das Team des inklusiven Bistros „Come in“ am Rheinbacher Bahnhof etwas ausgedacht: Die Aktion „Spendier-Dose – Teilen macht glücklich“. „Viele Leute möchten anderen helfen, wissen aber oft nicht, wie“, sagt Peter Schumacher, Vorstandsvorsitzender des Vereins Leben mit Autismus e.V., der das „Come in“ betreibt. Dabei kann helfen manchmal ganz einfach sein: Im „Come in“ können Gäste einen Betrag ihrer Wahl in die sogenannte „Spendier-Dose“ werfen, die direkt neben der Kasse positioniert ist. Wenn jemand vorbeikommt, der etwas essen oder trinken möchte, es sich aber gerade nicht leisten kann, wird die Bestellung einfach aus der „Spendier-Dose“ bezahlt.

„Schon 50 Cent oder 1 Euro in der Dose helfen. Oft scheitert es auch gar nicht daran, dass zu wenig gespendet wird, sondern daran, dass die Hemmschwelle, Hilfe in Anspruch zu nehmen so groß ist“, sagt Schumacher. Wer sich angesprochen fühlt und etwas im „Come in“ essen oder trinken möchte, es sich aber gerade nicht leisten kann, kann sich sehr gerne vertrauensvoll an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im „Come in“ wenden.

Damit sich die „Spendier-Dose“ weiter füllt, lädt das „Come in“-Team in den nächsten Wochen zu verschiedenen Veranstaltungen im historischen Rheinbacher Bahnhofsgebäude ein. Am 19. November 2022 findet von 13-18 Uhr der kunterbunte Herbst-Flohmarkt im „Come in“ statt (Anmeldung bis 11.11. möglich). Am 3. Dezember 2022 ist ein winterlicher Weihnachtsmarkt mit Nikolaus geplant. Mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, Reibekuchen und anderen Köstlichkeiten ist für das leibliche Wohl immer bestens gesorgt.

Hintergrund: Das „Come in“ (Bahnhofstr. 37, 53359 Rheinbach) ist das inklusive Bistro des gemeinnützigen Vereins „Leben mit Autismus e.V. Bonn / Rhein-Sieg /Eifel“. Im Sinne der Inklusion arbeiten hier Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand zusammen. Gäste können in entspannter Atmosphäre zu Mittag essen, ein leckeres Stück Kuchen genießen oder bei Kaffee, Tee, Saft oder anderen erfrischenden Getränken ins Gespräch kommen. Öffnungszeiten: Mo & Di von 11.30-17 Uhr, Mi–Fr von 11.30-14.30 Uhr & So von 11.30-17 Uhr. Tel.: 02226 8997984, E-Mail: comein@lebenmitautismus.de