Montag, 10. Oktober 2022

Jugendbegegnung in Rheinbach. Die Kinder aus vier Länden beschäftigten sich mit dem Thema "Diversity and Inclusion"





Jugendbegegnung in Rheinbach. Die Kinder aus vier Länden beschäftigten sich mit dem Thema "Diversity and Inclusion"


Vom 2. bis 9. Oktober 2022 trafen sich Jugendliche aus Deutschland, Georgien, Slowenien und Italien in Rheinbach. 48 Jungen und Mädchen von 13 bis 17 Jahre alt  haben sich mit dem Thema des Projekts „Vielfalt und Inklusion" beschäftigt. Das von der Europäischen Union im Erasmus+ Jugendaustausch gefördertes Projekt „Vielfalt und Inklusion" wurde von „FrauFam – Integrationszentrum für Frauen und Familien“ durchgeführt. Während des Projekts förderten die Teilnehmer Toleranz, Pluralismus und Respekt, tauschten Best-Practice-Erfahrungen multikultureller Gesellschaften aus und ermutigten zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Die Gruppenaktivitäten begannen mit der Diskussion über die Bedeutung von Toleranz, Stereotypen über andere Nationen, Freiheit und andere Themen in Bezug auf die Welt, die in Frieden und Freundlichkeit lebt. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, die verschiedenen Kulturen durch die "Kulturellen Nächten" kennenzulernen, wenn jedes Land seine typischen Speisen, Tänze und Schönheiten der Natur/Landschaften präsentierte. Außerdem gab es während des Projekts eine Gruppenreise in die Städte Rheinbach, Köln und Bonn. Die Städte begeisterten die jungen Gäste aus den drei Ländern. Während des Ausflugs in Rheinbach hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Einwohnern zu sprechen .Sie waren sehr beeindruckt von der Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Einwohnern. Die Teilnehmer wurden im „Jugendwohnheim“ Rheinbach untergebracht, das als komfortabler und leicht zu erreichender Ort für zukünftige internationale Treffen identifiziert wurde. Insgesamt haben die Teilnehmer neue Freundschaften aus anderen Ländern geschlossen und es ist  ihnen bewusst geworden, wie wichtig es ist, einander zu tolerieren und zu respektieren.