Montag, 10. Oktober 2022

SPD Swisttal diskutiert Weg zur Klimaneutralität

 

vl. Tobias Leuning , Vorsitzender SPD Swisttal, und Marvin Strick, Sprecher der Denkfabrik Klima.Gerecht.

SPD Swisttal diskutiert Weg zur Klimaneutralität


Auf ihrer Mitgliederversammlung in Morenhoven haben die Swisttaler Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über den Weg zur Klimaneutralität diskutiert. Das Ziel – bis spätestens 2045 klimaneutral zu sein – hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Welche Handlungsfelder es für Kommunen gibt, skizzierte der 21-jährige Kommunalpolitiker Marvin Strick, Sprecher der sozialdemokratischen Denkfabrik Klima.Gerecht, in der Klimaaktivist*innen, Politiker*innen und Wissenschaftler*innen für eine mutige, sozialgerechte und 1,5°C konforme Klimapolitik arbeiten. Ob Bauleitplanung, Verkehrspolitik oder die Wärme- und Energieerzeugung, praxisnah beschrieb er, was Kommunen tuen können und welche positiven Beispiele es auch unter kleinen Gemeinden gibt.
Den genauen Ratsbeschluss zur Klimaneutralität und einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten in Swisttal hatte zuvor SPD-Fraktionschef Joachim Euler vorgestellt. Insbesondere die ILEK-Kooperation mit den Nachbarkommunen habe den Klimaschutz vorangetrieben, man habe Klimaschutz- und Anpassungskonzepte erstellt. Swisttal habe eine Biogas-Anlage, deren Abwärme in Odendorf ein Nahwärmenetz speist, sei die erste Kommune im Kreis mit einem Windpark und auch beim Thema Bürgersolar früh dabei gewesen, erklärte Euler. „Die SPD hat und wird das Thema weiter vorantreiben. Insbesondere auch in der Bauleitplanung. Swisttal steht nicht schlecht da, hat aber auch noch einen weiten Weg zu gehen. Dafür wie es gehen kann, haben wir heute nochmal Ideen gesammelt“, so Euler.
Neben dem thematischen Schwerpunkt standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Nicht mehr kandidiert hatte Dr. Gerd Pflaumer, den der Vorstand für sein langes, ehrenamtliches Wirken in Swisttal bereits geehrt hatte. Als Schriftführer folgt ihm Tobias Tüns (31). Bestätigt wurden Tobias Leuning als Vorsitzender, Gisela Hein als Stellvertreterin, Paul Adams als Kassierer sowie die Beisitzerinnen Nicole Piorr, Susanne Altmeyer, Brigitte Leuning und Almasa Salewski. Als Organisatorin der Frauenrunde im SPD-Ortsverein wurde Ramona Spranger kooptiert. „Mit Sicherheit ist das der weiblichste, mit Wahrscheinlichkeit auch der jüngste Ortsvereinsvorstand unserer Geschichte“, freute sich Leuning und sieht die SPD in Swisttal auf einem guten Weg: „wir wollen gestalten und es besser machen“.