Dienstag, 20. September 2022

Der Friedhof in Neukirchen hat zwei neue Urnenstelen


Der Friedhof in Neukirchen hat zwei neue Urnenstelen

Jetzt sind wieder Urnenbestattungen vor Ort möglich


Zwei neue Urnenstelen auf dem Friedhof in Neukirchen sorgen dafür, dass Angehörige wieder ihre Verstorbenen vor Ort in Stelen bestatten können. Ab sofort können die Verträge zum Kauf eines Urnengrabes abgeschlossen werden. Das wurde möglich, weil Ratsherr Kalle Kerstholt 2020 einen Antrag an den Rat der Stadt Rheinbach gestellt hatte, diese Bestattungsform auch weiterhin in den Ortschaften anzubieten. Vorgesehen war das zunächst nicht.

Ein alter Ratsbeschluss besagte, dass keine weiteren Urnenstelen in den Ortschaften aufgestellt werden sollten. Ortsvorsteherin Monika Kerstholt freut sich, dass dieser Punkt auf ihrer Liste der nötigen Maßnahmen erledigt ist.

Ein weiteres großes Anliegen von Kerstholt ist es, den Friedhof barrierefrei zu gestalten, damit die Angehörigen auch problemlos die Gräber ihrer Lieben erreichen können. Die Hanglage des Friedhofes ist für viele Menschen problematisch, wenn sie Gerätschaften zur Grabpflege oder Pflanzen zu den Gräbern transportieren wollen. Deshalb gibt es jetzt eine Handkarre, die von allen Friedhofsbesuchern genutzt werden kann.

„Der Zustand des Friedhofes soll sukzessive verbessert werden,“ erläutert Monika Kerstholt ihr Ziel. „Bei den Friedhofsbegehungen 2021 und 2022 haben wir insgesamt 32 Mängel und Veränderungen aufgelistet, die den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit auf den Weg gegeben wurden. 9 Punkte dieser Liste wurden bisher erledigt. Wir werden dranbleiben, damit auch alles zeitnah erledigt wird.“