Mittwoch, 14. September 2022

40 Jahre Städtepartnerschaft Rheinbach – Deinze

v.l.n.r.: Bürgermeister Büttgenbach, Bürgermeister Boerjan, Stadtdirektor Kalenberg, Stadtsekretär Vandenbrande besiegelten im September 1981 die Städtepartnerschaft

40 Jahre Städtepartnerschaft Rheinbach – Deinze

Jubiläumsfeierlichkeiten am 17.09.2022 in Rheinbach


Die Partnerschaftsvereinigung Rheinbach – Deinze feiert am 17.09.2022 zusammen mit den Deinzer Freunden und der Stadt Rheinbach das 40jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Rheinbach und dem belgischen Deinze. Pandemiebedingt wurde die Feier um ein Jahr verschoben. Im Rahmen der Feierlichkeiten sind ein Festakt im Ratssaal im Glasmuseum mit einem daran anschließenden Vortrag und Stadtrundgang, ein Kirmes Besuch sowie ein gemeinsames Abendessen im Waldhotel geplant.

Am 19. September 1981 besiegelten Stadtdirektor Heinrich Kalenberg und Bürgermeister Heinz Büttgenbach mit ihren belgischen Amtskollegen Roger Boerjan und Iyvan Vandenbrand in der Aula der Grundschule Bachstraße die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten. Der Ursprung der Freundschaft liegt sogar noch etwas länger zurück. Einige Bürgerinnen und Bürger beider Städte hatten bereits zuvor eine intensive und herzliche Freundschaft entwickelt. Dazu gehörten u.a. der Ratsherr und Unternehmer Peter Krupp und die Löschgruppe Queckenberg der Rheinbacher Freiwilligen Feuerwehr.

In den vergangenen 40 Jahren wurden viele Kontakte geknüpft, zahlreiche Freundschaften dauern bis heute an. Die Musikschulen der beiden Städte gaben bereits mehrere wechselseitige Konzerte, ebenso der Chor „Cäcilia Queckenberg“ und „Cantabile ́ Deinze“. Das Sinfonische Blasorchester „Fidelia Wormersdorf“ und „Harmonie Deinze“ sind freundschaftlich verbunden. Die Kirchenchöre von „St. Martin“ und der Deinzer Pfarrkirche „Onze Lieve Vrouw“ gestalteten einen gemeinsamen Gottesdienst in Deinze. Eine freundschaftliche Verbindung besteht auch zwischen der „Königlichen und Gräflichen Bogenschießgilde Eendracht van Oidonk/Deinze“ und der Rheinbacher „St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft“. Die Realschule pflegte ebenfalls über die Jahre freundschaftliche Kontakte nach Deinze, Schüleraustausche wurden durchgeführt.

„Das 40jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Deinze ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich sehr darüber, dass wir dies in diesem Jahr gemeinsam gebührend feiern können.“, so Bürgermeister Ludger Banken. „Diese wunderbare Partnerschaft wurde über die vielen Jahre mit Leben gefüllt und ist stetig gewachsen.

Davon zeugen die vielen Erinnerungen an gemeinsame Veranstaltungen und die bestehenden persönlichen Kontakte“, hebt Banken weiter hervor.

„Aus dem Engagement der Partnerschaftsvereine und den regelmäßigen Besuchen in Deinze und Rheinbach sind langjährige Kontakte und freundschaftliche Beziehungen hervorgegangen, die diese Partnerschaft so wertvoll machen. Darüber sind wir sehr glücklich. Wir freuen uns auf weitere schöne Begegnungen in den kommenden Jahren“, so Ute Krupp, Vorsitzende der Partnerschaftsvereinigung Rheinbach-Deinze.

Die Mitglieder des Städtepartnerschafts-Vereins Rheinbach-Deinze haben über die Jahre die Verbindung nach Deinze intensiv unterstützt und gepflegt. Das rund 300 km von Rheinbach entfernte Deinze ist gut erreichbar. Die gegenseitigen Besuche und gemeinsamen Erlebnisse haben die partnerschaftliche Verbindung gestärkt. Alle fünf Jahre fahren Bürgerbusse aus Rheinbach zum Canteclaer-Zug nach Deinze, ein sehenswertes Ereignis, zu dem Ende Mai dieses Jahres, unter Teilnahme von Bürgermeister Ludger Banken, eine große Delegation aus Rheinbach angereist ist.