Mittwoch, 14. September 2022

Letzte Meisterschaft im Tischtennis-Kreis Bonn vor der Strukturreform 2023

Kreismeister Karsten Kretzer in Aktion

 v. l. n. r.: Omiros Grigoreas, Karsten Kretzer, Fabian Langer, Pascal Büttner

Letzte Meisterschaft im Tischtennis-Kreis Bonn vor der Strukturreform 2023

Favoritensieg in der Herren-A-Klasse


Zum letzten Mal wurden am Wochenende vom 9. bis 11. September die Meisterschaften des Kreises Bonn ausgespielt. Wahrscheinlich aufgrund der Überschneidung mit dem Publikumsmagneten ‚Pützchens Markt‘ konnte Gastgeber TTG Witterschlick – bei insgesamt 125 Meldungen in elf Kategorien – nur etwa 80 Teilnehmer in der Oedekovener Sporthalle begrüßen, die in den vier Herren- und sieben Senioren-Wettbewerben an die Tische gingen. Sämtliche Damenklassen fielen mangels genügend Interessentinnen komplett aus. Der Vorteil: Die einzelnen Konkurrenzen konnten an den 16 Tischen zügig abgewickelt werden und waren zeitig beendet.

In der Herren-A-Klasse spielten die dreizehn Starter in vier Gruppen jeweils zwei Spieler aus, die sich für das Achter-Feld der KO-Runde qualifizierten. Mit Karsten Kretzer, Pascal Büttner und Fabian Langer vom Verbandsligisten TuRa Oberdrees sowie Omiros Grigoreas (ESV BR Bonn/Verbandsliga) setzten sich hier die top Vier der Setzliste problemlos durch. Dazu gesellten sich mit Lars Wilken, Jonas Rost (beide TTF Bad Honnef) und Simon Tewes (SSF Bonn) drei Landesligaspieler – komplettiert wurde das Feld mit Thomas Redman, einem weiteren Oberdreeser. Während Kretzer, Langer und Büttner problemlos das Halbfinale erreichten, musste Grigoreas gegen Tewes über fünf Sätze gehen: Am Ende behielt er nach 0:2-Rückstand mit 13:11 in Satz fünf die Oberhand. Das gleiche Bild bot sich dann im Halbfinale: Kretzer schaltete Langer klar mit 3:1 (5, -5, 6, 8) aus, Grigoreas hingegen lieferte sich mit Büttner ein Fünfsatz-Duell, musste wieder einen 0:2-Rückstand aufholen. Und er lief in Satz vier sogar Gefahr, den Kürzeren zu ziehen: Büttner führte bereits mit 8:4, hatte den Sieg vor Augen, aber nicht die Konzentration, ihn nach Hause zu bringen. Der Bonner konnte mit 13:11 das Blatt noch wenden und brachte dann auch den Entscheidungssatz mit 11:9 denkbar knapp nach Hause. Das Finale war dann allerdings eine klare Angelegenheit für den an Eins gesetzten Kretzer: Beim 11:7, 11:8, 11:5 ließ er seinem Gegner keine Chance und krönte sich damit zum letzten Bonner Kreismeister.

Damit nahm Karsten Kretzer auch erfolgreich Revanche für die Niederlage im Doppel-Endspiel, wo er mit seinem Partner Fabian Langer mit 1:3 (-5, -13, 6, -8) gegen Omiros Grigoreas und Simon Tewes unterlegen war.

Last but not least bleibt festzustellen, dass sich Veranstalter TTG Witterschlick als ein perfekter Gastgeber erwies: Neben einwandfreien Spielgeräten und einer perfekt funktionierenden Hard- und Software war auch in der Kantine bestens für das leibliche Wohl der Sportler gesorgt.