Donnerstag, 15. September 2022

Drees säht allen Helfern Danke!!

Sponsorin Hilde Hartung und die neue Flutbank

Drees säht allen Helfern Danke!!

Private Sponsorin dankt allen Helfern mit einer handgeschnitzten Ruhebank


Das Orts- und Vereinsleben und der Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft ist Hilde Hartung als Ur-Oberdreeserin schon immer ein besonderes Anliegen gewesen.

Der Ortsausschuss Oberdrees hatte erst vor einigen Wochen mit Unterstützung der Raiffeisenbank Voreifel eG. bereits auf dem Dorfplatz 2 neue Ruhebänke für Wanderer und Senioren aufstellen können. Daraufhin trat Hilde Hartung mit der Idee an den Ortsausschuss heran, den vielen Helferinnen und Helfern, die in Oberdrees nach der Katastrophe aufgeräumt haben, in Form einer handgeschnitzten Ruhebank dauerhaft Danke sagen zu und die Erinnerung an den selbstlosen Einsatz aufrecht zu erhalten.

Gemeinsam mit dem Ortsausschuss wurde der passende Text festgelegt und der bekannte Holzschnitzer Peter Eich aus Erpel am Rhein fertigte die kunstvolle Holzbank im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit an. Material- und Transportkosten wurden von Hilde Hartung übernommen.

In die Rückenlehne der schweren Holzbank wurde mit großem handwerklichen Geschick der Satz: „Flut 2021 Drees säht allen Helfern Danke!!“  geschnitzt.

Als Standort der massiven Bank mit Ihrer Botschaft an die Helferinnen und Helfer während und nach der Flutkatastrophe wurde ein Platz am alten Schulhof neben dem großen Wegekreuz in der Dorfmitte ausgewählt.

Heinz Schneppen und der Vorsitzende des Ortsausschusses Oberdrees, Peter Eich, nicht verwandt oder verschwägert mit dem Holzkünstler aus Erpel, transportierten die Bank an ihren jetzigen Standort, wo sie dauerhaft befestigt wurde und nun Spaziergänger und Wanderer zum Verweilen einlädt.

„Die schöne Holzbank mit der nachhaltigen Botschaft an die Helferinnen und Helfer erinnert uns nachhaltig daran, wie alle in dieser schweren Zeit in Oberdrees zusammengestanden haben und sie wertet zudem die Dorfmitte als Begegnungsplatz weiter auf “ freuen sich Heinz Schneppen und der Vorsitzende des Ortausschusses über die neue Flut-Bank.