Montag, 29. August 2022

Senioren- und Pflegeberatung wird ausgebaut

Senioren- und Pflegeberatung wird ausgebaut

SPD-Rheinbach froh über den Ausbau der unabhängigen Beratung für Pflegebedürftige


Möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben ist für alle Menschen auch im Alter ein erstrebenswertes Ziel. Oft lässt sich das mit entsprechender Unterstützung und Hilfsmitteln gut umsetzen. Aber welche Möglichkeiten gibt es, wenn der Alltag ohne Hilfen nicht mehr möglich ist? Wo kann ich mir Rat holen, wer erklärt mir, welche Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote es gibt?

Die Stadt Rheinbach wird in Zukunft genau dieses Beratungsangebot schaffen. Mit finanzieller Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises wird zeitnah eine trägerunabhängige Beratung für Menschen mit häuslichem Pflegebedarf und deren pflegende Angehörige eingerichtet. Im Ausschuss für Generationen, Integration und Soziales stellte die Abteilungsleiterin des Sozialamtes beim Rhein-Sieg-Kreis, Bettina Lübbert, das Konzept vor. Die Beratung soll niederschwellig vor Ort stattfinden, und die Zusammenarbeit mit allen ehrenamtlich tätigen Vereinen und Institutionen, die sich mit dem Thema beschäftigen, intensiviert und damit eine Vernetzung untereinander ermöglicht werden. Die Begleitung der Betroffenen hin zu einer Verbesserung der Lebenssituation steht dabei im Vordergrund.

Besonders freut es die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Pia Grünberg, dass die sich verändernden Bedürfnisse älterer Menschen nun stärker berücksichtigt werden: „Denn in den nächsten Jahren brauchen wir deutlich mehr Angebote an neuen Wohnformen für Senioren, wie auch Pflegeplätze und Pflegeheime“.

Im Ausschuss wurde auf Vorschlag der Verwaltung der Beschluss gefasst, dass weiterhin eine aktive Beratung von möglichen Investoren, Interessierten und geeigneten Anbietern für Pflegeeinrichtungen erfolgen soll.