Dienstag, 9. August 2022

Ferienausklang - Tenniscamp für Kinder und Jugendliche

Foto (privat): Das Jugendcamp hat Teilnehmern und Trainern Freude gemacht

Ferienausklang - Tenniscamp für Kinder und Jugendliche


Rheinbach. Einen sportlichen Ausklang der Sommerferien erlebten 23 Kinder und Jugendliche beim traditionellen Tenniscamp auf der am Freizeitpark gelegenen, neu gestalteten Anlage des TC Rheinbach.

Unter der Leitung der Vereinstrainer Bastian Nuhn, Christian Völker und Rainer Eß wurde in der letzten Ferienwoche von 9-15 Uhr fleißig trainiert, gespielt, geschwitzt und gelacht. Von hochsommerlichen Temperaturen mit bis zu 35 Grad Celsius ließen sich die jungen Cracks nicht abhalten, mit großem körperlichen Einsatz und großer Spielfreude zu trainieren. Das Tagesprogramm beinhaltete jeweils ein ausgeprägtes Warm-Up, gefolgt von einer kurzen Videoanalyse der Schlagtechniken von Profi-Tennisspielern. Dies galt es dann in den jeweiligen Trainingsgruppen und Übungsformen umzusetzen. Die Trainer betreuten im Rotationsprinzip jeden Tag eine andere Trainingsgruppe. Am Montag stand die Vorhandtechnik im Vordergrund, am Dienstag wurden intensiv Aufschläge trainiert, während am Mittwoch das Rückhand-Finetuning auf dem Programm stand und am Donnerstag das Netzspiel weiterentwickelt wurde.

Innerhalb der jeweiligen Trainingsgruppen wurden Turniere und für die ganz Kleinen eine Tennisolympiade veranstaltet. Sportlicher Abschluss einer intensiven Tenniswoche war das Abschlussturnier am Freitag.

Das große Finale war das gemeinsame Grillfest mit Siegerehrung und Medaillenvergabe für die glücklichen Campteilnehmer. Einen großen Dank sprach das Trainerteam auch den engagierten Eltern aus, die den Tennisnachwuchs unermüdlich mit Mittagessen, Obst und sogar Eis versorgten.
Mit Vorfreude blicken Trainer und Jugendwart-Team schon jetzt auf das nächste Camp, welches voraussichtlich in der ersten Woche der Herbstferien stattfinden wird.

Die Kinder und Jugendlichen werden darüber hinaus auch im Herbst und Winter fleißig trainiert werden: Neben dem regelmäßigen Training in der Tennishalle bieten die drei neuen Ganzjahresplätze und das Minifeld den jungen Tennisspielern des TC Rheinbach Gelegenheit, wann immer das Wetter es zulässt, auch im Freien ohne zusätzliche Kosten zu trainieren und zu spielen. Informationen zum Tenniscamp und zum TC Rheinbach: www.tc-rheinbach.de.