Donnerstag, 9. Juni 2022

Kreiselpflege durch CDU Rheinbach

Kreiselpflege durch CDU Rheinbach

Der Kreisel in der Koblenzer Straße hat ein neues und gepflegtes Erscheinungsbild. Grund hierfür ist eine Pflegeaktion durch die CDU Rheinbach. Vorausgegangen waren Beschwerden und Anfragen Rheinbacher Bürger, die sich über die seit Jahren fehlende Pflege und das hierdurch bedingte unschöne Eingangsbild Rheinbachs beschwerten.

Wie nun zu lesen war, kam es zu Beschwerden des „Freundeskreises Sevenooks“, der diesen Kreisel für sich reklamiert und Vorwürfe gegenüber der CDU Rheinbach erhebt. Wir hätten es sehr begrüßt, hätte sich der Freundeskreis diesbezüglich direkt an uns gewandt. Fakt ist nämlich, dass dieser Kreisel Schilder der Städtepartnerschaft mit der Stadt Sevenoaks trug, die überwuchert, verschmutzt und nicht mehr sichtbar waren. Diese wurden abmontiert, gereinigt und der Stadt übergeben. Fakt ist auch, dass es zwischen der Stadt und dem „Freundeskreis Sevenoaks“ keinerlei Patenschaft oder gar eine rechtsverbindliche Widmung des Kreisels als „Sevenoaks Kreisel“ gab. Vielmehr fühlte sich in der Vergangenheit weder Stadt noch der Freundeskreis für die Pflege des Kreisels verantwortlich, so dass im Verlauf der Jahre die Optik des Kreisels zunehmend einer Wildnis entsprach.

 „Es ist für uns absolut unverständlich, dass sich in den vergangenen Jahren niemand für die Kreiselpflege verantwortlich fühlte und man über Jahre keinen Weg gefunden hat, die für Rheinbach wichtige Städtepartnerschaft auch optisch erkennbar zu pflegen“, so Markus Pütz, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands. Vielmehr wurden die Verantwortlichkeiten zwischen Freundeskreis und Stadt hin und her geschoben, doch passiert ist de facto nichts. Die CDU Rheinbach hat hingegen in kürzester Zeit angepackt und das Erscheinungsbild des Kreisels sichtbar verschönert und die Einfahrt nach Rheinbach ansehnlich gestaltet.

„Die Rheinbacher CDU hat bereits in den letzten Jahren mehrere Patenschaften für Pflanzkübel, Baumscheiben, Blumenwiesen etc. übernommen und zur Verschönerung des Stadtbildes beigetragen. In den letzten Wochen waren bereits viele Bürger auf uns zugekommen und haben sich für dieses Engagement bedankt.“, so Karin Schulze, CDU- Vorstandsmitglied.