Pfingstlager der KjG Rheinbach: Eine Reise nach Olympia
Endlich ging es los! Nach zwei Jahren Warten konnten wir uns schließlich doch noch auf die große Reise nach Olympia begeben. Dort wurden ungefähr 70 Kinder und Jugendliche mit ihren Leiter*innen Teil der ersten KjGlobalen olympischen Spiele, welche die KjG Rheinbach über das Pfingstwochenende auf dem Zeltplatz Tiefenbachtal in der Eifel ausrichtete.
Am Tag der Ankunft mussten sich zunächst alle Teilnehmenden bei einer Nachtwanderung beweisen, denn der Wald wurde von ehemaligen Athleten heimgesucht, die ihre Titel weiter verteidigen wollten. Dies verlief glücklicherweise ohne Schwierigkeiten, sodass der Abend mit heißem Getränk am Lagerfeuer zu Ende ging.
Am nächsten Morgen traten die verschiedenen Nationen das erste Mal gegeneinander an. Jede Nation machte sich für die Stafette auf den Weg und zeigte bei vielen kleinen Stationen ihr Können und vor allem ihre Teamfähigkeit. Unter anderem dichteten die Teams alle ihr eigenes Lied oder Gedicht und trugen dieses abends am Lagerfeuer unter Jubel der Zuschauer vor.
Das letzte Mal standen sich die Gruppen dann bei der Lagerolympiade am Sonntagvormittag gegenüber und wurden dabei zum Glück noch vom Regen verschont. Als dieser dann am Nachmittag doch noch einsetzte, durften die Teilnehmenden sich frei mit Gesellschaftsspielen und Bastelsachen beschäftigen. Jede regenfreie Minute wurde genutzt, um das Fußballturnier zwischen den selbst gewählten Mannschaften auszutragen. Später am Nachmittag fand dann ein kleiner, aber schöner Pfingstgottesdienst mit Simon Beranek statt, bei dem viel gesungen wurde und die Kinder durch das Vorlesen von Texten mithelfen konnten. Am Abend gab es dann schließlich die lang ersehnte Siegerehrung der Gewinner-Nation aus Stafette und Lagerolympiade. Es war ein so knappes Rennen, dass nicht nur ein, sondern gleich zwei Teams auf dem ersten Platz landeten.
Der Montagmorgen begann mit dem Abbau des olympischen Camps. Anschließend wurde noch zusammen getanzt und das traditionelle Fußballspiel zwischen den Gewinnern aus dem Turnier und den Leiter*innen fand statt. Gestärkt mit einem leckeren Mittagessen, machten sich die Kinder und einige Leiter*innen dann mit dem Bus auf den Rückweg nach Rheinbach, erschöpft, aber auch voller Vorfreude auf das nächste Pfingstlager.