Sonntag, 8. Mai 2022

Benefiz-Veranstaltung für die Ukraine


Benefiz-Veranstaltung für die Ukraine

Konzertereignis im Stadttheater


Im Rahmen der Laborkonzerte und auf Einladung der Stadt Rheinbach und des Lions-Club Bonn-Rhenobacum kommt die preisgekrönte ukrainische Jazz-Folk-Sängerin Ganna Gryniva mit ihrem Ensemble am 13. Mai um 20:00 Uhr nach Rheinbach. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Der Reinerlös ist für Geflüchtete aus der Ukraine bestimmt.

WO: Stadttheater Rheinbach, Königsbergerstr. 26, 53359 Rheinbach
Einlass: 19:00 Uhr
Konzert: 20:00 Uhr
Der Eintritt ist frei/ über eine Spende freuen wir uns alle sehr.

„Der Krieg in der Ukraine bewegt uns alle. Was können wir tun, um unsere Solidarität mit dem tapferen ukrainischen Volk zu zeigen? Eine Möglichkeit ist es, Künstlerinnen und Künstlern aus der Ukraine eine Stimme zu geben.“
                        Schirmherr Stefan Raetz

 Дорогі Українці та Українки, щиро запрошуємо Вас на концерт! Давайте будемо триматися, підтримувати один одного, дарувати любов, стояти разом до перемоги! Дуже всіх Вас чекаємо, приходьте на благодійний концерт. Ми будемо грати виключно давні українські пісні! Будемо поширювати красу української культури. Вхід для Вас вільний.


Ganna Gryniva – Künstlerin – Ansprache an die Geflüchteten aus der Ukraine


Ganna Gryniva (32) kommt aus der Ukraine und lebt in Berlin. Schon seit Jahren sammelt sie mit ihrer Arbeit als Sängerin und Arrangeurin Gelder für Waisenhäuser in ihrer ukrainischen Heimat. Auf musikalischen Forschungsreisen in die verschiedenen Landesteile brachte die studierte Jazz-Sängerin und Pianistin musikalische Motive mit und verwandelt sie unter dem Einfluss von Jazz und Neoklassik zu einzigartigen Liedern – geheimnisvoll, melancholisch und zugleich von unbändiger Kraft. Matthias Wegner vom Deutschlandfunk spricht gar von einem „zweiten Frühling“ für die ukrainische Folklore.

In ihrem Ensemble hat die Künstlerin Instrumentalisten von internationalem Rang versammelt: den Tenorsaxophonisten Musina Ebobissé aus Frankreich, den Berliner Bassisten Tom Berkmann, den Schlagzeuger und Komponisten Mathias Ruppnig aus Österreich sowie den Pianisten Povel Widestrand (Schweden).

Die Rheinbacher Konzertagentin Luzia Fecke verspricht „ein außergewöhnliches Konzertereignis mit Worldmusic, Ethnojazz & Neoclassic, wie sie in Rheinbach noch nicht zu hören war“.

Am Vormittag des Konzerttages kommt Ganna Gryniva zu einem Workshop in das Städtische Gymnasium Rheinbach. „Eine interessantere Botschafterin für die Ukraine - als Mensch, Friedensaktivistin und Künstlerin - kann man sich kaum vorstellen“, so Fecke, die für die Reihe LABORKONZERTE als ein Teil der LABORPHASEN RHEINBACH verantwortlich zeichnet. Die LABORPHASEN, ein gemeinsames Projekt mit der Glasfachschule Rheinbach werden u.a. vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert und wurden von der Bundesjury als einziges Projekt aus NRW für das Programm „KreativLandTransfer“ ausgewählt.

Der Reinerlös des Konzertabends ist je zur Hälfte für die Ukraine-Hilfe Berlin e.V. und die Ukraine-Hilfe des Lions-Club Bonn-Rhenobacum für Geflüchtete aus der Ukraine bestimmt.

www.ganna-gryniva.de