Samstag, 21. Mai 2022

20 Jahre Hospizarbeit – auch in Swisttal

20 Jahre Hospizarbeit – auch in Swisttal


Die Ökumenische Hospizgruppe e.V. steht bereits seit über 20 Jahren lebensbedrohlich Erkrankten, ihren Angehörigen und Trauernden hilfreich zur Seite. Jörg Zink schrieb einmal: Am Ende wird kaum etwas Schöneres über dich gesagt werden können als: „Er – oder sie – hat Zeit für mich gehabt.“
Und wenn man Mitarbeitende des Hospizvereins fragt: „Was macht ihr da eigentlich in der Hospizgruppe?“ dann lautet die Antwort ganz oft: „Wir schenken Zeit!“
Und wie dabei die Zeit vergeht, merkt man daran, dass der Verein nun schon sein 20-jähriges Vereinsjubiläum feiern kann.

Superintendentin und Pfarrerin Claudia Müller-Bück – Vorstandsmitglied der Hospizgruppe – sowie ein Team von ehrenamtlichen BegleiterInnen,  bereiten zum  Auftakt der Feierlichkeiten den Jubiläumsgottesdienst „Den Tagen mehr Leben geben“ für den 29. Mai, 10 Uhr in der Maria-Magdalena-Kirche in Swisttal-Heimerzheim vor. Prof. Dr. Lukas Radbruch – Vorstandsvorsitzender der Hospizgruppe – eröffnet im Anschluss zusammen mit Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner die Feierlichkeiten, die an weiteren Tagen auch in Rheinbach und Meckenheim stattfinden werden.
Der Förderverein der Kirche bietet gegen eine Spende einen Mittagsimbiss. Von 13-15 Uhr wird dann umfassend an verschiedenen Ständen, die Hospizarbeit in der Region präsentiert. Die ehrenamtlichen BegleiterInnen vermitteln  an diesem Tag persönlich und durch einen Kurzfilm einen Einblick in ihren Alltag als Sterbe- und TrauerbegleiterInnen. Dies ist auch eine gute Gelegenheit für Menschen, die sich für eine Mitarbeit oder Mitgliedschaft interessieren, mit diesen BegleiterInnen ins Gespräch zu kommen. Der Verein schult regelmäßig in dieser vielseitigen und wichtigen Arbeit. Ein Schnupperkurs für die Besucher in „Letzte Hilfe“ vermittelt an diesem Tag einen Eindruck davon, wie man Sterbende liebevoll umsorgen kann. Auch für das wichtige Thema Patientenverfügung steht eine kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung. Der Verein freut sich über viele interessierte Gäste.
Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter: www.hospiz-voreifel.de