Samstag, 21. Mai 2022

Jugend forscht beim zdi-Projekttag in Rheinbach

Jugend forscht beim zdi-Projekttag in Rheinbach


Unter dem Titel „Geheimnisvolles Erdreich - die Welt unter unseren Füßen“ haben Kindergarten- und Schulkinder am Mittwoch, den 04.05.2022 mit Begeisterung auf vielfältigen Wegen geforscht. Dabei gab es viel zu entdecken, erforschen und experimentieren. Beteiligt waren zahlreiche Rheinbacher Bildungseinrichtungen. Die teilnehmenden Kinder konnten ihre Aufmerksamkeit auf die Natur mit ihrer Vielfalt richten und dabei ihrer Neugierde und Entdeckungslust und ihrem Forschergeist freien Lauf lassen. Hierzu zählten bspw. das kreative Gestalten mit Wasser, Erde, Steinen, Ästen und Gras, das Erkunden von Insekten und Pflanzen mittels Lupen, das Verlegen eines Kanalsystems im Außensandkasten, das Bereiten von Beobachtungskästen für Regenwürmer, das Aussäen oder Züchten von Pflanzen und vieles mehr. Sogar eine Sediment-Filteranlage wurde mit Joghurtbechern nachgebaut. Hier wurden Sand, feine und gröbere Kiesel über mehrere Ebenen verteilt und in den letzten Becher ein Kaffeefilter eingesetzt. Alle konnten dem durch Schmutz verunreinigten Wasser zusehen, wie es allmählich durch die am Boden perforierten Joghurtbecher durch alle Ebenen floss und immer klarer wurde.

Die Kinder waren so interessiert und begeistert, dass das pädagogische Personal einiger Einrichtungen entschieden hat, den Projekttag auf eine Woche auszudehnen.

Die Stadt Rheinbach, als Partner des zdi-Netzwerkes des Rhein-Sieg-Kreises, erfreut sich jedes Jahr über die Durchführung dieser Projekttage und Bürgermeister Ludger Banken dankt allen Beteiligten für die überaus gelungene Umsetzung und den überdurchschnittlichen Einsatz im Rahmen dieser besonderen Bildungsaufgabe.

Die Abkürzung „zdi“ bedeutet „Zukunft durch Innovation“ und steht dafür, Kinder für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und Ihr Interesse an einer beruflichen Bildung in diesem Bereich zu wecken.