Mittwoch, 6. April 2022

Pfarrcaritas St. Martin Rheinbach



Pfarrcaritas St. Martin Rheinbach

Mitten in Rheinbach befindet sich ein Angebot der Pfarrcaritas Rheinbach, die sogenannte Kleiderstube. 

Dort kann gut erhaltene, dem  aktuellen Geschmack entsprechende Kleidung abgegeben oder gegen eine  geringe Spende erworben werden. Die Kleiderstube ist  zur Zeit im Pfarrzentrum St. Martin, 1. Etage am Lindenplatz untergebracht:  Durch den gemeinsamen Eingang  mit der Öffentlichen Bücherei St. Martin Rheinbach gelangt man, sich rechts haltend, über die Treppe oder den Aufzug nach oben.

Neben der Nachhaltigkeit im Umgang mit Kleidung kann die Caritas durch diese Einrichtung  Anfragen nach finanzieller Hilfe in der Gemeinde unterstützen.

Aktuell gilt es, den Menschen aus der Ukraine, die in Rheinbach ankommen, zu helfen. Wir stellen dort, wo es an Kleidung mangelt, sei es Leibwäsche, Pullover, Hosen, Schuhe etc., diese kostenlos zur Verfügung.  Auch außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten gibt es nach Absprache die Möglichkeit, mit den Mitarbeiterinnen eine Grundausstattung für Frauen, Männer und Kinder zu finden.

In den letzten Tagen konnte schon etlichen Personen geholfen werden. Oft hatten sie nur noch das, was sie auf der Flucht am Leib  oder in kleinen Taschen bei sich trugen. Vorab hatte die Caritas Rheinbach sich schon mit Kleiderspenden an verschiedenen Hilfstransporten beteiligt.

Die Kleiderstube ist natürlich weiterhin allen zugänglich, die Freude daran haben, in gut sortierter und gut erhaltener Second-Hand-Mode für Frauen, Männer und Kinder zu stöbern und auszusuchen.

Bei Nachfragen melden Sie sich bitte im Pastoralbüro: 02206/2167

Öffnungszeiten der Kleiderstube

donnerstags 14:00-17:30 Uhr
samstags       10:00-12:30 Uhr