Samstag, 22. Januar 2022

Ein Bücherfunke für Heimerzheim

Auspacken der ersehnten Sachbücher

Glückliche Schuüler der Swistbachschule mit neuen Lesestoff

Überschwemmtes Klassenzimmer Swistbachschule

Ein Bücherfunke für Heimerzheim

Endlich konnte der Swistbachschule in Heimerzheim eine von den Schülern schon heiß ersehnte Bücherspende übergeben werden. Diese wurde von der Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg (GGS) Rheinbach und RHEINBACH LIEST e.V. möglich gemacht. Das Geld wurde durch einen zum Bundesweiten Vorlesetag am 19.11. an der GGS durchgeführten Bücherflohmarkt eingenommen. Die verkauften Bücher wurden dabei nach Spendenaktionen von RHEINBACH LIEST e.V. zur Verfügung gestellt. Die Schüler investierten ihr Taschengeld und es kamen tolle 180 Euro zusammen. Schon vorher war klar, das Geld in Form von Büchern an eine benachbarte, schwer von der Flut betroffene Grundschule zu spenden. "Das ist eine ganz wunderbare Idee", freute die Leiterin der GGS Frau Jansen, und wählte sofort die Swistbachschule aus.

Die Bücher durfte jetzt die Konrektorin Frau Peters in Empfang nehmen.

Die Schüler sind aufgrund der im Sommer überschwemmten Unterrichtsräume bisher noch teilweise in der Gesamtschule Heimerzheim untergebracht. Andere Klassen haben derzeit noch im ersten OG der Swistbachschule Unterricht. "Bei der Flutkatastrophe wurde leider das komplette Arbeitsmaterial und auch alle Bücher zerstört", berichtet Frau Peters weiter, "aus den Fluten konnten wir leider nur eine Kiste Pixibücher retten."

Da auch die katholische Bücherei Heimerzheim allen Lesestoff verloren hat, ist hier momentan für die Kinder kein Zugriff auf Bücher möglich. Melanie Kriegel aus dem Vorstand von RHEINBACH LIEST e.V. und Frau Jansen freuten sich daher ganz besonders, zunächst jetzt die lesebegeisterten Zweitklässler mit neuem Lesestoff versorgen zu können. "Toll, dass die Kinder endlich wieder anfangen können zu schmökern", bestätigt Frau Jansen.

Der Umzug in den Schul-Container findet momentan statt, dadurch wird alles wieder etwas leichter. Wann man allerdings wieder in das Schulgebäude einziehen kann, ist noch offen. Die Renovierungsarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. "Bis dahin freuen wir uns über kleine Hilfen und Gesten, die den Arbeitsalltag erleichtern und weiterhin Mut machen", freut sich Frau Peters.