Dienstag, 7. Dezember 2021

SPD begrüßt LEADER-Bewerbung aus Odendorf

SPD begrüßt LEADER-Bewerbung aus Odendorf

Der neu gegründete Bürgerverein Odendorf möchte sich für die LEADER-Förderung bewerben. Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt die Bewerbung unter dem Arbeitstitel „Voreifel – die Bäche der Swist“ ausdrücklich. Der Kreis wird sich finanziell an der Bewerbung beteiligen.

„Wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, hat uns die Flutkatastrophe einmal mehr gezeigt. Als Kreistagsfraktion haben wir uns daher besonders gefreut, dass sich jetzt Bürgerinnen und Bürger aus dem schwer von der Flut getroffenen Odendorf zusammengeschlossen haben, um eine Bewerbung der linksrheinischen Kommunen entlang der Swist für das LEADER-Förderprogramm auf den Weg zu bringen“, freut sich die stellv. Fraktionsvorsitzende Anna Peters aus Bornheim.

Der Swisttaler Kreistagsabgeordnete Tobias Leuning erklärt: „Die Teilnahme am LEADER-Programm soll zu einem Aufschwung der von der Flut besonders betroffenen Kommunen Swisttal, Rheinbach, Meckenheim sowie Teile von Euskirchen und Wachtberg beitragen. Die SPD hofft, dass die Bewerbung von Erfolg gekrönt sein wird.“

Für die Bewerbung benötigt der Verein die finanzielle Unterstützung durch den Rhein-Sieg-Kreis. Diese wurde jetzt im Kreisausschuss einstimmig beschlossen. Für die Bewerbung stellt der Rhein-Sieg-Kreis 39.000 Euro zur Verfügung, wobei 25.000 Euro nach Projektende erstattet werden sollen.

LEADER ist eine Fördermaßnahme der Europäischen Union zur Entwicklung und Strukturförderung des ländlichen Raums. Ziel der Entwicklung ist die Unterstützung einer eigenständigen und nachhaltigen Regionalentwicklung.