Mittwoch, 8. Dezember 2021

Polizei ermittelt gegen Erzieher in städtischer Tageseinrichtung für Kinder

Polizei ermittelt gegen Erzieher in städtischer Tageseinrichtung für Kinder

Die Bonner Polizei ermittelt seit gestern in einem Fall, in dem es um den Verdacht des  Kindermissbrauchs geht. Verdächtigt wird ein Erzieher, der in einer von der Stadt Rheinbach betriebenen Kindertagesstätte beschäftigt war. Schon als die ersten Verdachtsmomente aufgetreten waren, wurde der Mann vorläufig vom Dienst suspendiert. Er hatte sich zuvor nichts zuschulden kommen lassen. Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken hat umgehend reagiert: „Wir haben uns sofort mit den Eltern in Verbindung gesetzt, dessen Kind besonders heftig betroffen war. Dabei gehen wir davon aus, dass es in der Kindertagesstätte mehrere Vorfälle unterschiedlich schwerer Ausprägung gegeben hat. Wir werden jedem einzelnen Verdacht akribisch nachgehen. Selbstverständlich werden wir auch die Polizei bei ihren Ermittlungen in
vollem Umfang unterstützen.“

Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung haben heute mit den Eltern des betroffenen Kindes ein ausführliches und sehr vertrauensvolles Gespräch geführt und jede erdenkliche Hilfe angeboten. Darunter auch psychologische Betreuung. Die Stadt Rheinbach setzt in diesem für sie erschütternden Fall auf volle Transparenz. Ludger Banken: „Wir werden heute noch alle Eltern der betroffenen Kindertagestätte schriftlich über diese ja zunächst noch Verdachtsfälle informieren und diese außerdem dringend darum bitten, uns sofort darüber zu informieren, falls ihre Kinder ähnliche Vorfälle beobachtet oder selbst darunter gelitten haben.“

Schon vor allen Eltern hatte die Leitung der Tagestätte den Elternbeirat über die Verdachtsmomente gegen einen Erzieher ins Bild gesetzt. Nach dem ersten noch leichten aber natürlich auch verwerflichen Vorfall ist ein intensives Gespräch mit dem Beschuldigten geführt worden, in dem er noch einmal ausführlich belehrt worden ist. Da das nichts gefruchtet hat und ziemlich zeitgleich zwei weitere Ereignisse gemeldet wurden, wurde der Tatverdächtige umgehend unter Einbeziehung des Personalrates vom Dienst suspendiert. Bürgermeister Banken, der am Montag bei einer Klausurtagung des Verwaltungsvorstandes informiert worden war: „Uns war wichtig, dass von dem Verdächtigen keinerlei Gefahr mehr ausgehen kann.“

Die weiteren Ermittlungen liegen nun in der Hand der Bonner Polizei, über die die Stadt Rheinbach natürlich keine weitere Auskunft geben kann.