Freitag, 17. Dezember 2021

Gesamtschule Rheinbach: „Fürs Freude schenken braucht man keine Maske – aber einen Schuhkarton“

Fotos: Gesamtschule Rheinbach



Gesamtschule Rheinbach: „Fürs Freude schenken braucht man keine Maske – aber einen Schuhkarton“

Eine kölsche Redewendung besagt: „Beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum! “

In diesem Jahr macht der 5. Jahrgang der Gesamtschule Rheinbach aus dem Projekt „Weihnachten für alle“ nach drei Jahren wirklich eine Tradition bzw. Brauchtum.

Schon in den vorherigen zwei Jahren waren Fünftklässler mit Herzblut dabei, wenn es darum ging Geschenkkartons für benachteiligte Kinder in und um Rheinbach zu packen.

So war es auch dieses Jahr für viele wieder eine Herzensangelegenheit, sich ganz im weihnachtlichen Sinne zu engagieren. Viele Kartons in den unterschiedlichsten Formen und Farben wurden gepackt, geschmückt und mit persönlichen Grüßen versehen.

Am Ende konnte Frau Mäsgen, Mitarbeiterin der Diakonie und Koordinatorin der Flüchtlingshilfe Rheinbach, zwei gestapelte Wagenladungen liebevoll dekorierter Geschenkkartons in Empfang nehmen. Da war beim Verstauen im Anschluss echtes Pack-Knowhow von Nöten.

Mit Ach und Krach wurden die vielen Päckchen ins Auto manövriert, damit sie noch rechtzeitig zum Fest der Feste rechtzeitig für viel Freude im Bauch bei ihren Empfängern sorgen.

Allen fleißigen Weihnachtswichteln des 5. Jahrgangs sei an dieser Stelle von Herzen für ihr Engagement, ihren Einsatz und ihre Begeisterung zum Schenken gedankt.
(Katharina van Eldik – Lehrerin für Evangelische Religion und Englisch)