Freitag, 17. Dezember 2021

Trauriges Ende der Rheinbacher Weihnachtsbeleuchtung

Trauriges Ende der Rheinbacher Weihnachtsbeleuchtung

Mit großer Betroffenheit hat die Stadt Rheinbach den Rückbau der vom Gewerbeverein Rheinbach initiierten Weihnachtsbeleuchtung zur Kenntnis nehmen müssen.

Hintergrund ist der Diebstahl von geschmückten Weihnachtsbäumen, Strahlern und Scheinwerfern, die Rheinbachs Innenstadt ein weihnachtliches Flair verliehen haben.

Nachdem es bereits im vergangenen Jahr zu vergleichsweise unerfreulichen Ereignissen kam, ist es in diesem Jahr leider schlimmer als sonst, wie Oliver Wolf, Vorsitzender des Gewerbevereins konstatiert: „Insgesamt wurden bis heute 8 geschmückte Weihnachtsbä ume und 6 LED Scheinwerfer gestohlen. Alle Scheinwerfer waren mit Ketten und Schlössern gesichert . Ohne personellen Aufwand und emotionale Schäden liegt der Sachwert bei rund 2500 Euro. Wir werden Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei erstatten. Die übrigen LED Strahler haben wir heute abgebaut, wir können das Risiko und die Kosten für weitere gestohlene Strahler nicht tragen“.

„Erneut haben gewissenlose Personen für materiellen, aber auch, und dies macht die perfiden und dreisten Taten insbesondere in diesem Jahr noch schlimmer, auch ideellen Schaden hinterlassen. Ich kann die vom Gewerbeverein schweren Herzens getroffene Entscheidung nachvollziehen und hoffe, dass durch sachdienliche Hinweise die Verantwortlichen ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden können“, erklärt Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken.

Oliver Wolf: "Vielleicht läuft euch ein solcher Strahler wie auf dem Bild über den Weg?"
Foto:
Dieter Schmidt